Hallo, Ich soll in meinem Praktikumsbetrieb eine Materialliste für den Schaltschrankbau erstellen. Es werden mehrmals die gleichen Schränke benötigt. Ich habe die Materialliste jeden Schranks in eine große Excel Liste zusammengefügt. Dies bedeutet dass die Mengen und Artikelnummern mehrmals vorhanden sind. Meine Frage ist, wie ich die benötigten Mengen am besten zusammenfügen kann. MfG Feinberg
Die Liste ist so aufgebaut : In Spalte A befinden Sich die "Artikel" In Spalte B die benötigte Menge des Artikels für einen Schrank Ich habe "=ZÄHLENWENNS(A:A;A2)*B2" als Formel genommen. Wenn ich diese Formel jedoch über die Gesamte Tabelle ziehe, bekomme ich doch einen viel zu großen Wert oder?
08.06.2018, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2018, 09:36 von Feinberg.)
Ich gehe davon aus, dass Excel mir nun die gesamte Anzahl von den benötigten Artikeln ausgibt? Also wird die Anzahl ausgerechnet wie oft der "Artikel" vorkommt und mit der Menge multipliziert?
08.06.2018, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2018, 09:42 von Peter.
Bearbeitungsgrund: Nachtrag ergänzt
)
Hallo,
wenn die Datentabelle so aufgebaut ist wie ich mir das vorstelle dann zeigt Excel die gesamte Anzahl der benötigten Artikel.
Aber ich kenne die Datentabelle und deren Aufbau nicht - eine stichprobenweise Prüfung ob das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht musst du selbst vornehmen.
Du könntest ja mit Summewenn() zwei oder drei Artikel prüfen - es empfiehlt sich im übrigen immer Formeln und Ergebnisse bei einem Tabellenneuaufbau kritisch zu prüfen.
Nachtrag: Deinen zweiten Satz habe ich erst jetzt gelesen.
Zur Verdeutlichung was eine Pivottabelle macht dieses kleine Beispiel:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
B
C
D
E
F
1
Artikel
Menge
2
A
1
3
B
2
Zeilenbeschriftungen
Summe von Menge
4
C
4
A
6
5
A
5
B
2
6
D
6
C
4
7
D
6
8
Gesamtergebnis
18
9
Und wenn du damit nicht weiterkommst dann wird es jetzt Zeit eine anonymisierte Beispielsdatei mit dem genauen Tabellenaufbau hier hochzuladen.