10.12.2014, 23:11
Hallo zusammen
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Excel und habe mir selber mal die Aufgabe gegeben eine Arbeitsmappe zur Stundenberechnung mit Kalender, Feiertagen, Ferien, Urlaub usw. zu erstellen.
Ja es gibt fertige Mappen zum Download, aber genau das soll es nicht sein. Ich möchte durch das erstellen dieser Mappe Excel verstehen und lernen.
Über jeden Hinweis oder Erklärungen was man ändern oder besser machen könnte wäre ich dankbar.
Zur Zeit liegt mein Problem an der bedingten Formatierung. Ich möchte die Feiertage im Kalender farblich unterlegen.
In einer anderen Mappe habe ich so etwas mal gemacht und es funktionierte ohne Probleme.
In der jetzigen Mappe leider nicht. Zeitweise hatte ich eine bedingte Formatierung, die mir im Kalender allerdings andere Tage als die Feiertage formatierte und auch vielmehr als in meinem Arbeitsblatt angeben waren.
Die Wochenenden habe ich mit dieser Formel formatiert: =WOCHENTAG(A3;2)>5
Hier mal der Kalender in Kurzform:
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Das wäre die Feiertagsliste. Bitte nicht wundern es ist vieles was ich mal ausprobiert habe.
Feiertage
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Danke
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Excel und habe mir selber mal die Aufgabe gegeben eine Arbeitsmappe zur Stundenberechnung mit Kalender, Feiertagen, Ferien, Urlaub usw. zu erstellen.
Ja es gibt fertige Mappen zum Download, aber genau das soll es nicht sein. Ich möchte durch das erstellen dieser Mappe Excel verstehen und lernen.
Über jeden Hinweis oder Erklärungen was man ändern oder besser machen könnte wäre ich dankbar.
Zur Zeit liegt mein Problem an der bedingten Formatierung. Ich möchte die Feiertage im Kalender farblich unterlegen.
In einer anderen Mappe habe ich so etwas mal gemacht und es funktionierte ohne Probleme.
In der jetzigen Mappe leider nicht. Zeitweise hatte ich eine bedingte Formatierung, die mir im Kalender allerdings andere Tage als die Feiertage formatierte und auch vielmehr als in meinem Arbeitsblatt angeben waren.
Die Wochenenden habe ich mit dieser Formel formatiert: =WOCHENTAG(A3;2)>5
Hier mal der Kalender in Kurzform:
A | |
1 | 2014 |
2 | Januar |
3 | Mi. 01.01 |
4 | Do. 02.01 |
5 | Fr. 03.01 |
6 | Sa. 04.01 |
7 | So. 05.01 |
8 | Mo. 06.01 |
9 | Di. 07.01 |
Formeln der Tabelle | ||||||||||||||||||||
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Das wäre die Feiertagsliste. Bitte nicht wundern es ist vieles was ich mal ausprobiert habe.
Feiertage
B | C | D | E | F | |
1 | 2014 | Deutschland | |||
2 | |||||
3 | 01.01.2014 | Neujahr | Mi. 01.01.2014 | x | |
4 | 02.02.2014 | Mariä Lichtmeß | So. 02.02.2014 | x | |
5 | 06.01.2014 | Hl. Drei Könige | Mo. 06.01.2014 | x | |
6 | 27.02.2014 | Altweiberfastnacht | Do. 27.02.2014 | x | |
7 | 03.03.2014 | Rosenmontag | Mo. 03.03.2014 | x | |
8 | 04.03.2014 | Fastnacht | Di. 04.03.2014 | x | |
9 | 05.03.2014 | Aschermittwoch | Mi. 05.03.2014 | x | |
10 | 25.03.2014 | Mariä Verkündung | Di. 25.03.2014 | x | |
11 | 16.04.2014 | Gründonnerstag | Mi. 16.04.2014 | x | |
12 | 18.04.2014 | Karfreitag | Fr. 18.04.2014 | x | |
13 | 20.04.2014 | Ostersonntag | So. 20.04.2014 | x | |
14 | 21.04.2014 | Ostermontag | Mo. 21.04.2014 | x | |
15 | 01.05.2014 | Tag der Arbeit | Do. 01.05.2014 | x | |
16 | 29.05.2014 | Christi Himmelfahrt | Do. 29.05.2014 | x | |
17 | 11.05.2014 | Muttertag | So. 11.05.2014 | x | |
18 | 08.06.2014 | Pfingstsonntag | So. 08.06.2014 | x | |
19 | 09.06.2014 | Pfingstmontag | Mo. 09.06.2014 | x | |
20 | 19.06.2014 | Fronleichnam | Do. 19.06.2014 | x |
Formeln der Tabelle | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Danke