22.11.2017, 17:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2017, 18:50 von Kuwer.
Bearbeitungsgrund: externe Links entfernt
)
gerne da ist noch kein vba Modul drin, ist eine neue Version. Die Leeren Bereiche der Tabelle würde ich gerne mit deinem VBA Code (oder einfachen Excel Formeln wenn möglich) ausfüllen. Das Selbe Prinzip wie vorhin.
externer Link entfernt
Ab Spalte H fängt die Tabelle an aus der die Zellen gezählt werden soll. Wirklich relevant sind nur die gelb markierten Datumsfelder. Hab mal 2 "Projekte" erstellt mit den ID's 123 & 456.
Leere Date Zellen bis "Stichtag": Alle "Date" Zellen aus den 17 Teilbereichen die leer sind und die Vor dem Stichtag liegen. Da man bei einer leeren Zelle nicht sagen kann ob sie vor oder nach dem Stichtag liegt (da sie leer ist) muss die Zelle aus dem rechts liegenden nächsten Teilbereich angeschaut werden. Wenn hier ein Datum ist das vor dem Stichtag liegt kann man sagen das diese leere Zelle auch vor dem Stichtag liegt, da die Teilbereiche chronologisch sind.
Gefüllte Date Zellen bis "Stichtag": Alle Date Zellen die ein Datum enthalten und kleiner sind als Stichtag
Gefüllte Date Zellen nach "Stichtag": Alle Date Zellen die ausgefüllt sind und größer sind als Stichtag
Leere Date Zellen nach Stichtag: Alle Date Zellen, die größer sind als Stichtag und nicht ausgefüllt sind
Ziemlich Kompliziert... hoffe ihr könnt helfen :19:
Wow! Jaaa das ist genau das was ich wollte!! Vielen Dank an alle die geholfen haben!
Ihr scheint euch mit VBA sehr gut auszukennen, hättet ihr nen Tip für mich mit welchem Buch /programm /etc.. ich anfangen könnte VBA zu lernen? Scheint ja mega nützlich zu sein und ihr habt mit dieser Funktion mein Interesse geweckt ::D
(26.11.2017, 18:53)diving_excel schrieb: danke, werd mich mal damit beschäftigen!
Hallo,
... das könnte schon eine Weile länger dauern ;-)
Zwischenzeitlich hätte ich eine reine Formellösung als Alternative anzubieten. Im Prinzip ist das immer die gleiche Formel mit Excelstandardfunktionen für die 4 Aufgaben, nur dass eben die Bedingungen andere Vergleichsoperatoren erfordern (in den Formeln ändern sich genau max 2 Zeichen; und durch eine weitere Änderung eines Zeichens könntest Du sogar die dazugehörigen "x"-Zellen und Leerzellen für "AA"- "EE" zählen ...)
Wir sitzen ja mit Gerd alias Bamberg "an der Quelle". Es wäre ein nice to have, tatsächlich ein wenig an der Schriftgröße zu schrauben. Ein weiterer Wunsch wäre, die Debug.Prints aus dem Code zu entfernen. Gerne auch das Makro oder die UDF "Test" zu deaktivieren. Im MOF hat (ich glaube) McSanta ein CSS entwickelt, was "augenfreundlicher" ist. Leider stellt er es auch auf Nachfrage nicht zur Verfügung.
Wäre schön!
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
27.11.2017, 11:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2017, 11:18 von AnneWaterkant.)
Ich kann McSanta verstehen, da er es als seine persönlich-angepasste Note empfindet, die ihn von anderen unterscheidet.
Genausowenig teilt lupo sein CODETab, weil es gar nicht fertig existiert. Er muss es immer manuell zu Ende stellen. Der Arme. Aber Gerd Bamberg hat wohl eine ähnliche Textausgabe auf lupo's Frage hin aufgenommen, so dass es eigentlich auch in Nicht-Html-Foren verwendbar sein sollte - unlike Jeanie-Ziplies.