25.01.2018, 09:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2018, 09:45 von Kuwer.
Bearbeitungsgrund: externe Links entfernt
)
Hallo Community
Ich habe eine Liste aller unserer Geräte und Maschinen. Aktuell sieht die in etwa so au:
externer Link entfernt
Ich möchte zwei Dinge ändern. Einerseits möchte ich, dass wenn ich eine Maschine verkauft habe, über ein Dropdown Feld die Maschine als verkauft markieren kann, damit diese mir nicht mehr im im Total mitberechnet wird. Ich stelle mir das so vor, dass nur Maschinen, die einen Wert z.B. aktiv haben dazugezählt werden. Aktuell muss ich immer die Maschine aus der liste nehmen, wodurch natürlich alle Informationen zu verkauften Geräten verloren gehen.
Ich stelle es mir dann so vor, dass ich eine Liste habe, welche alle Geräte beinhaltet, und eine in der nur die angezeigt werden, die auch auf aktiv gesetzt wurden.
Als zweites möchte ich, dass ich einer Maschine eine Kategorie zuweisen kann (über einen code (also eine weitere Spalte) oder sonst was) - Ich möchte in einem Cockpit danach für jede Kategorie eine Übersicht über den Neuwert, Zeitwert und Durchschnittsalter machen können.
Hat jemand eine Idee wie ich sowas am besten lösen kann?
Bin leider absoluter Excel Anfänger...
Ich habe eine Liste aller unserer Geräte und Maschinen. Aktuell sieht die in etwa so au:
externer Link entfernt
Ich möchte zwei Dinge ändern. Einerseits möchte ich, dass wenn ich eine Maschine verkauft habe, über ein Dropdown Feld die Maschine als verkauft markieren kann, damit diese mir nicht mehr im im Total mitberechnet wird. Ich stelle mir das so vor, dass nur Maschinen, die einen Wert z.B. aktiv haben dazugezählt werden. Aktuell muss ich immer die Maschine aus der liste nehmen, wodurch natürlich alle Informationen zu verkauften Geräten verloren gehen.
Ich stelle es mir dann so vor, dass ich eine Liste habe, welche alle Geräte beinhaltet, und eine in der nur die angezeigt werden, die auch auf aktiv gesetzt wurden.
Als zweites möchte ich, dass ich einer Maschine eine Kategorie zuweisen kann (über einen code (also eine weitere Spalte) oder sonst was) - Ich möchte in einem Cockpit danach für jede Kategorie eine Übersicht über den Neuwert, Zeitwert und Durchschnittsalter machen können.
Hat jemand eine Idee wie ich sowas am besten lösen kann?
Bin leider absoluter Excel Anfänger...