ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich in einer Zelle einen bestimmten Wert ausgeben. Dieser soll sich über eine mehrfachen Abfrage ergeben. Bsp:
Es sollen der kompletten Spalte A nur Zellen mit dem Inhalt "x" ausgewertet werden. Dann soll überprüft werden ob in zwei Zellen rechts daneben ebenfalls bestimmte Werte wie z.B. "ok" haben. Falls es zutreffen sollte das in Spalte A mehrere Zellen mit dem Wert "x" sind aber die Bedingung von den werten daneben nicht erfüllt sind soll in der Ausgabezelle der Ausdruck "not ok" erscheinen. Und falls alle Zellen die Bedingungen erfüllen soll in der Ausgabezelle der Ausdruck "ok" erscheinen. Wäre super wenn mir da einer weiter helfen könnte :)
07.02.2018, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2018, 14:38 von GMG-CC.)
Moin, dann solltest du vielleicht einmal deine Anforderungs-Deklaration überarbeiten ... Ich würde eine Muster-xlsx mit einigen Beispielen mehrerer denkbarer Möglichkeiten -die Wunschergebnisse von Hand eingefügt und begründet- vorziehen.
Und natürlich gilt:
Zitat:Leider funktioniert der Befehl so nicht :/
von "höchster" Aussagekraft, was da nicht wunschgemäß funktioniert.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Es sollen beim Status jetzt nur die Zellen "x" unter dem Reiter Variante ausgelesen werden. Anschließend soll überprüft werden, ob die Anforderung1 &2 für die ausgewählte varianten erfüllt sind. Falls es zutrifft soll ein "ok" und falls es nicht zutrifft soll ein "not ok" rausgegeben. hoffe das das informativ genug war
doch hier ist das Problem, dass es sich dann nicht auf die jeweiligen zellen neben dem "x" bezieht - Es wird stattdessen die komplette spalte betrachtet und falls ein "ok" in den Anforderungen auftaucht bleibt der Status beim "ok" und wechselt nicht auf "not ok"..