27.08.2015, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2015, 15:35 von Didimann.)
Hallo Gemeinde. Ich bräuchte mal Hilfe von Leuten,die sich auskennen.(im gegensatz zu mir) Folgendes Szenario. Ich habe eine Excle Tabelle mit Stunden und Beträgen. Gerne hätte ich folgendes: Täglich trage ich in meiner Tabelle meine Arbeitsstunden ein,welche mir dann meine gesamt Stunden sowie den gesamt Verdienst ausgibt. Hierbei sei erwähnt,das es sich um einen 450€ Job handelt,bei dem ich 8,50€ Stdlohn erhalte. Nun habe ich mir eine Tabelle erstellt,die jeden MONAT - also untereinander von Jan.-Dez. eine Übersicht ausgibt. Da ich ja 52,94 Stunden im Monat arbeiten muss, um auf 450€ zu kommen,möchte ich nun eine - ist und soll- Tabelle haben,die mir die genauen Zeiten ausgibt. Ich habe es so gelöst,indem ich alle Stunden aus z.B. August zusammen rechnen lasse. Sagen wir einmal ich muss 52,94Std. zusammenbekommen und habe 62,94Std. gearbeitet. Dann sollte mir meine Tabelle mitteilen,das ich 10Std. mehr gearbeitet habe als ich es eigentlich müsste. Nur, welche formel mit welcher Formatierung muss ich hierbei verwenden? Ich haffe man kann mich irgendwie verstehen.
da nicht bekannt ist, wo die Daten genau stehen, hier ein Schuss ins Blaue:
Code:
=summenprodukt((monat(A1:A366)=8)*(B1:B366))
Damit ermittelst du die August Stunden wenn die Daten in A1 bis A366 stehen und die geleisteten Stunden in B1 bis B366.
Gruß, steve1da
??? Ich muss doch ersteinmal die ZELLE Formatieren. Womit? Die Zahlen stammen aus einer Excles Tabelle mit jeweils Monatlichen Untertabellen. Also ich habe unten 12 Kartenreiter mit jeweils den Monat von Jan bis Dez. Dann habe ich ja die ist und soll Std. gemacht. Die soll sind ja immer gleich.52,94Std. wobei sich die IST Std. jeden Monat unterscheiden.
Dann musst du doch einfach IST minus SOLL rechnen.
Mehr kann man aus dem Bild nicht ableiten - zumal verschiedene Formate vorliegen.
Gruß, steve1da
Ja genau das ist mein Problem. Wenn ich ist minus soll berechne passiert nix. Zamahl ich die Tabelle DIFFERENZ ja noch nicht Formatiert hebe,da ich nicht weiss wie ich dass machen soll.
Zitat:@ Günther: Danke schön zuersteinmal. Aber muss ich die ZELLEN nicht Formatieren? Also Standartzahl lassen?
welches Format du nimmst, ist egal. Da du aber mit Sicherheit auch mal "krumme" Stunden arbeitest, musst du mit dem Zahlenformat mit zwei Dezimalstellen arbeiten. Falls du das Standardformat bevorzugst, sieht die benutzerdef. Formatierung so aus:
Code:
Standard "Überstunden";-Standard "Fehlstunden"
Davon rate ich dir aber ab - es sei denn, du kannst mit Rundungsfehlern arbeiten. ;)
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)