23.02.2016, 03:00
Hallo ihr :43:
bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage. Habe schon das Netz durchforstet, aber nur bedingt Anhaltpunkte gefunden.
Hier ein Screenshot einer angefangenen Tabelle.
Seite 1 nochmal erklärt:
Spalte A: Positionsnummer
Spalte B: benötigte Stückzahl
Spalte C: Einzelteillänge
Spalte D: Einzelteillänge x Stückzahl
Zeile D29: D3 bis D27 addiert
Zeile D30: bestellbare Materiallänge (variabel)
Zeile D31: theoretisch benötigtes Material
(Zeile D32: wirklich benötigtes Material)
Soweit.So einfach.
Jetzt möchte ich auf Seite 2 eine Sägeliste/ideale Materialaufteilung erstellen lassen.
In diesem kurzen Beispiel könnte man das erste Rohr (in diesem Fall 6000mm) so Aufteilen:
1.3x700mm+2x1350mm+980mm=5780mm
2.3x700mm+2x980mm+1350mm=5410mm
3.4x1350mm=5400mm
In diesem Fall wäre die erste Rechnung die richtige, da am wenigsten Verschnitt. Was in diesem Beispiel noch recht einfach ist, wird bei zunehmenden Positionen und Stückzahlen immer komplizierter. Es kommt natürlich dann auch vor, das aufgrund der Aufteilung mehr Material benötigt wird als theoretisch errechnet.
Ist es überhaupt möglich sowas in Excel automatisch berechnen und auf Seite 2 gelistet anzeigen zu lassen, im Sinne von:
1. 2xPos.3, 4xPos.16, 1xPos.20
2. 1xPos.2, 3xPos.17
...
...
Alternativ auch statt Positionsnummer die wirkliche länge anzeigen lassen.
Gibt es da eine Möglichkeit? Datenbank? Solver?
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Gruß Dominic
bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage. Habe schon das Netz durchforstet, aber nur bedingt Anhaltpunkte gefunden.
Hier ein Screenshot einer angefangenen Tabelle.
Seite 1 nochmal erklärt:
Spalte A: Positionsnummer
Spalte B: benötigte Stückzahl
Spalte C: Einzelteillänge
Spalte D: Einzelteillänge x Stückzahl
Zeile D29: D3 bis D27 addiert
Zeile D30: bestellbare Materiallänge (variabel)
Zeile D31: theoretisch benötigtes Material
(Zeile D32: wirklich benötigtes Material)
Soweit.So einfach.
Jetzt möchte ich auf Seite 2 eine Sägeliste/ideale Materialaufteilung erstellen lassen.
In diesem kurzen Beispiel könnte man das erste Rohr (in diesem Fall 6000mm) so Aufteilen:
1.3x700mm+2x1350mm+980mm=5780mm
2.3x700mm+2x980mm+1350mm=5410mm
3.4x1350mm=5400mm
In diesem Fall wäre die erste Rechnung die richtige, da am wenigsten Verschnitt. Was in diesem Beispiel noch recht einfach ist, wird bei zunehmenden Positionen und Stückzahlen immer komplizierter. Es kommt natürlich dann auch vor, das aufgrund der Aufteilung mehr Material benötigt wird als theoretisch errechnet.
Ist es überhaupt möglich sowas in Excel automatisch berechnen und auf Seite 2 gelistet anzeigen zu lassen, im Sinne von:
1. 2xPos.3, 4xPos.16, 1xPos.20
2. 1xPos.2, 3xPos.17
...
...
Alternativ auch statt Positionsnummer die wirkliche länge anzeigen lassen.
Gibt es da eine Möglichkeit? Datenbank? Solver?
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Gruß Dominic