ein DropDown-Feld wird über die Datenüberprüfung per INDIREKT dynamisch gefüllt. Die dazugehörige Liste erweitert sich immer wieder mal (per VBA) - aktuell habe ich 24 Einträge, angezeigt werden bekanntlich aber nur acht. Dementsprechend muss ich mit dem Scrollbalken arbeiten, um zu den weiter unten gelegenen Einträgen zu kommen.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Mausrad zu scrollen oder bleibt mir nichts anderes übrig, als den Scrollbalken zu bedienen? Meine berühmte Tante findet zwar ein paar Einträge zu diesem Thema, allerdings habe ich bislang keine vernünftige Lösung, so es sie geben sollte, gefunden.
Schon jetzt ein Dankeschön an die VBA-Spezialisten.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Moin Günter! Dann will ich diesen Thread mal entjungfern … Dass es mit der Datenüberprüfung nicht geht, ist ja klar. Wenn überhaupt, dann mit einer "wandernden" ActiveX-ComboBox iVm einer "angedockten" ListBox, die an der ActiveCell ausgerichtet wird. Hat auch den Vorteil, während des Tippens bereits eine Vor-Auswahl treffen zu können. Eine interessante Lösung, in ActiveX-Elementen zu scrollen, wurde kürzlich in einem Nachbarforum vorgestellt: http://www.office-loesung.de/p/viewtopic...1#p2971211 Ist aber eine umfangreiche API-Geschichte! Da man dort angemeldet sein muss, um Anhänge zu öffnen, lade ich die Datei hier mal hoch.
Bevor ich mich aber an die Arbeit mache (frühestens heute Abend), solltest Du mal Deine Datei hochladen. Wie das geht, weißt Du ja. :05:
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
dass ein Mausradscrollen in der Datenüberprüfung nicht geht, habe ich fast befürchtet (da könnte MS auch noch etwas nachbessern), aber schön, dass du eine andere Lösung parat hast.
Im Anhang habe ich meine Originaldatei, lediglich auf 30 Datensätze reduziert, als Muster hochgeladen. Für alle User, die aus bekannten Gründen keine Datei mit Makros runterladen wollen, ist meine Datei von den Makros "befreit" - diese liegen im Textformat (kopierbar) im Tabellenblatt 2. Wo ich die Makros jeweils hinterlegt habe, habe ich als Überschrift dokumentiert. Auf Blatt eins befinden sich als Schaltflächen beschriftete, transparente Rechtecke. Welchem Rechteck welches Makro zugewiesen wird, habe in in Blatt1 dokumentiert.
Spalte A und Spalte E beinhalten Links, zum größten Teil führen diese auf die einzelnen Rezeptedateien. Es werden beim Öffnen des Musters entsprechende Meldungen kommen.
wenn Du Deine Datei für user bereitstellst, die keine Dateien mit Makros herunterladen wollen, solltest Du auch xlsx nehmen und nicht xlsb. Bei xlsb weiß keiner, ob Makros drin sind oder nicht ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
ja, aber erzählen bzw. schreiben kann man viel Wenn jemand aus Prinzip keine Dateien lädt, die Makros enthalten können, dann gehört auch xlsb dazu. Angenommen, ein Schadprogramm fügt beim Speichern einer xlsb Code ein, gibst man den Code weiter, auch wenn man der Überzeugung ist, es wäre keiner drin ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
generell gebe ich dir Recht - Papier ist geduldig bzw. eine falsche Angabe ist schnell getippt. Aber du solltest vllt. berücksichtigen, dass den eigenen Stammusern ein gewisses Maß an Verantwortung entgegengebracht werden kann. Und wer sagt denn, dass nicht jemand mit einer XL-Version <2007 sein Schindluder treibt. Ich erzähle dir ja nichts Neues, wenn ich sage, dass es in den Vorgängerversionen gar keine eigene Endung für Dateien mit Makros gab. Und so kann aus einer Mustertabelle "Test.xls" völlig unbemerkt Schadcode verbreitet werden.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
ich pusche noch einmal in der Hoffnung, dass es vllt. eine Lösung gibt. Sollte es nicht machbar sein, ist das auch ok. Bitte dann nur kurz mitteilen. Mein Wunsch ist nicht lebensnotwendig - nur ein "nice to have".
Wünsche allen einen angenehmen Wochenanfang (warum kann eigentlich nicht jede Arbeitswoche an einem Dienstag beginnen? :89: )
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)