ich habe die angehängte Tabelle so bearbeitet, dass ich über ein Userform Daten in zwei Tabellen gleichzeitig einfügen kann. In der Master Liste stehen alle Daten der verschiedenen Projektreiter und in den Reitern eben nur die Projektdaten. Nun wäre es super, wenn ich die Zeilen erneut in das Userform hochladen könnte, um sie zu ändern - parallel für beide betroffenen Tabellen. Dazu bin ich allerdings viel zu unerfahren, was VBA angeht.
Es wäre klasse, wenn mir jemand einen Tipp in die richtige Richtung geben könnte, ich freue mich über jede Hilfe :)
Beste Grüße, David
PS: Die Anmerkungen im Code sind nicht korrekt, einfach nicht beachten
10.07.2016, 19:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2016, 19:08 von Crazy Tom.)
Hallo
ich hab mal ein bissel was geändert schau mal ob es so passt
Code:
Option Explicit
Dim rngFound As Range
Private Sub CommandButton1_Click() Dim erste_freie_Zeile As Long Dim i As Integer With Sheets("Master") erste_freie_Zeile = .Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row For i = 1 To 35 .Cells(erste_freie_Zeile, i) = Controls("TextBox" & i).Text Next End With With Sheets("Projekt X") erste_freie_Zeile = .Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row For i = 1 To 35 .Cells(erste_freie_Zeile, i) = Controls("TextBox" & i).Text Next End With Unload Me End Sub
Private Sub CommandButton2_Click() 'UserForm schließen Unload Me End Sub
'neuer Button zum Suchen eines Datensatz auf Sheets("Master") 'hier wird nach der Nummer in Spalte A gesucht Private Sub CommandButton3_Click() Dim i As Integer With Sheets("Master") Set rngFound = .Columns(1).Find(TextBox1.Text, _ LookIn:=xlValues, _ lookat:=xlWhole)
For i = 1 To 35 Controls("TextBox" & i).Text = .Cells(rngFound.Row, i) Next End With End Sub
'neuer Button fürs Update eines Datensatzes Private Sub CommandButton4_Click() Dim i As Integer Dim rngFound2 As Range With Sheets("Master") For i = 1 To 35 .Cells(rngFound.Row, i) = Controls("TextBox" & i).Text Next End With With Sheets("Projekt X") Set rngFound2 = .Columns(1).Find(TextBox1.Text, _ LookIn:=xlValues, _ lookat:=xlWhole)
For i = 1 To 35 .Cells(rngFound2.Row, i) = Controls("TextBox" & i).Text Next End With End Sub
ich hänge mal die geänderte Datei hinten dran
ich hab die Userform etwas schmaler gemacht
auf meinem Bildschirm wird's sonst nicht ganz angezeigt
MfG Tom
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Crazy Tom für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Crazy Tom für diesen Beitrag 28 • DavidHans