Hi,
so, hier meine Anmerkungen:
1.) Combobox 1 ist die Auswahl des Arbeitsschrittes, Combobox 2 die Auswahl des Kennzeichens.
- klappt
Combobox 3 ist Auswahl Rechnungstyp
2.) den Stückpreis würde ich ebenfalls automatisch eintragen lassen, denn der ändert sich doch nicht laufend oder? Der Betrag kann per Formel ermittelt werden nach Eingabe der Einheiten.
Das ist aber beides noch nicht eingebaut.
3.) ich habe es jetzt mal beim Button "Rechnung öffnen" hinterlegt aber noch nicht getestet
4.) das habe ich nun geändert, die neue Re-Nr. wird im Fenster "Eingabe" erzeugt
5.)-6.) das ist ja eigentlich noch fast gar nix, was tut, oder? Die Aussage hilft auch nicht sehr weiter. Aber ich bin doch einigermaßen zurechtgekommen.
7.) Eingabe funktioniert (max. 11 Arbeitsschritte können eingetragen werden), Kundendaten noch nicht ausgiebig getestet.
8.) ok
9.) frm_Rech_Nr wird nicht mehr benötigt.
10.) eingebaut
Also bitte nun mal testen:
rechnung_bimbim - Rabe V2.3.xlsm (Größe: 115,21 KB / Downloads: 20)
(29.07.2016, 10:14)bimbim schrieb: versuche einmal deine Fragen so gut wie es geht zu beantworten.
1.) Userform "frm_Eingabe" die daten werden über die Combobox 1 und 2 aüsgewählt und in die Textboxen geschrieben.
2.) die Textboxen Preise werden von Hand eingegeben.
3.) über den Button Rechnung öffnen werden sie in die Tabelle Rechnung geschrieben, sollten gleichzeitig in die Datenbank geschrieben werden.
4.) die Re-Nr. wird beim öffnen der Datei eingegeben!
Anleitung:
5.) was funktioniert bisher? öffnen der Datei und direkt öffnet Userform frm_Eingang
6.) wie ist der Ablauf? danach kann mann verschiedene Auswahlen treffen
7.) wo sollen Daten eingegeben werden? einmal in der Userform "frm_Kundendaten" ( Neukunde aufnehmen), Userform "frm_Eingabe" (Rechnung Bestandskunden)
8.) Steht immer im Blatt "Adressen" in der Spalte I die letzte (alte) Rechnungsnummer (des jeweiligen Kunden oder ist in I2 die letzte überhaupt?)?
8.a) usw. I2 ist die letzte überhaupt
9.) die Auswahl wird getroffen wenn das Programm sich öffnet erscheint die Userform "frm_Rechnung" würde besser heißen "frm_Rech_Nr"
9.a) diese hätte ich lieber auf der Userform "frm_Eingabe" und wie weiter oben vorgeschlagen als
A001/2016 für ein Angebot
R001/2016 für die Rechnung
10.) auch müsste man eine Auswahl auf dieser Userform "frm_Eingabe" treffen ob es ein angebot oder eine Rechnung sein soll. der Text müsste dann im Formular Rechnung und in der Datenbank abgespeichert sein.
so, hier meine Anmerkungen:
1.) Combobox 1 ist die Auswahl des Arbeitsschrittes, Combobox 2 die Auswahl des Kennzeichens.
- klappt
Combobox 3 ist Auswahl Rechnungstyp
2.) den Stückpreis würde ich ebenfalls automatisch eintragen lassen, denn der ändert sich doch nicht laufend oder? Der Betrag kann per Formel ermittelt werden nach Eingabe der Einheiten.
Das ist aber beides noch nicht eingebaut.
3.) ich habe es jetzt mal beim Button "Rechnung öffnen" hinterlegt aber noch nicht getestet
4.) das habe ich nun geändert, die neue Re-Nr. wird im Fenster "Eingabe" erzeugt
5.)-6.) das ist ja eigentlich noch fast gar nix, was tut, oder? Die Aussage hilft auch nicht sehr weiter. Aber ich bin doch einigermaßen zurechtgekommen.
7.) Eingabe funktioniert (max. 11 Arbeitsschritte können eingetragen werden), Kundendaten noch nicht ausgiebig getestet.
8.) ok
9.) frm_Rech_Nr wird nicht mehr benötigt.
10.) eingebaut
Also bitte nun mal testen:
rechnung_bimbim - Rabe V2.3.xlsm (Größe: 115,21 KB / Downloads: 20)