Tabellenname aus Zelle automatisch übernehmen?
#31
Hallöchen,

Ralf hat es richtig interpretiert. Bevor das ganze "Projekt" das erste mal angewendet wird, müssen die vorhandenen Blattnamen eingetragen werden. Anschließend wird bei "Betreten" einer Zelle der Inhalt gemerkt bzw. einer variable zugewiesen. Bei Änderung des Zellinhaltes wird in die Variable geschaut, wie das Blatt hieß und es wird mit dem neuen Zellinhalt umbenannt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top
#32
Hallo Wowlik,

ich bin bisher im Thread nicht drin gewesen und weiss nicht ob die Aufgabe schon gelöst ist?  Falls Nein meine Beispiel Datei. Die erste Beispieldatei funktioniert, ist aber für das Forum als .xlsx belassen worden, weil viele Ratgeber .xlsm nicht Öffnen! Drei Makros befinden sich als Text in der Info Tabelle, sehr weit hinten nach Spalte CC. Bitte in zwei neue Module kopieren.

Ich Liste zuerst eine vollstaendige Tabellen Übersicht mit VbComponent Namen und den Tabellen Namen auf.  Vba Typ 100. Ebenso erkenne ich ob die Tabelle sichtbar oder unsichtbar ist. Falls gewünscht kann man auch die Properties mit auflisten. Nach der Liste erstellen kommt Handarbeit. Den gewünschten neuen Namen manuell in die Spalte Neu Sheet eintragen.

Im zweiten Schritt kann man die Tabellen umbenennen, wobei ich nicht nach dem Index gehe, die Reihenfolge ist ja nicht immer fortlaufend von 1 bis n...  Ich beziehe mich somit auf den aktuellen Tabellen Namen zum umbenennen. Dabei wird vorher geprüft ob dieses Blatt bereits existiert.  Probier bitte mal aus ob es so besser funktioniert.  In einem Beispiel habe ich die Zeilen nach oben geschoben. Ich weiss nicht warum du mit Zeile 20 anfaengst??  Kannman in der Const Anweisung im Modul Kopf einstellen. Da steht Adr1 mal mit "H20" und mal mit "H3".  Kann man also beliebig auswaehlen.l

Das 2. Beispiel  "Bsp F"  habe ich normal heruntergleaden, aber es ist schadhaft.  Mein Programm kann seltsamerweise über VbaComponent nicht auf die Properties zugreifen, sprich, den Tabellen Namen auslesen. Da kommt Laufzeitfehler!! Obwohl ich schon lange programmiere kann ich mir den Excel Fehler nicht erklaeren. Was wurde da bearbeitet??  Weil mich der Fehler interessiert stelle ich das Phaenomen mal als Frage an die Profis ins Forum.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp.Tab F.xlsx (Größe: 25,58 KB / Downloads: 10)
.xlsm   BSP F.xlsm (Größe: 146,55 KB / Downloads: 5)
Top
#33
Hallo Gast,

wo hast Du denn das Bsp F heruntergeladen? Ich habe jetzt 2x den ganzen Thread durchgeblättert und das nur in Deinem Beitrag gefunden. Sad Ich habe auch kein Problem mit dem Listen der Blätter festgestellt.
Der TE wollte übrigens keine zusätzlichen Listen bzw. er wollte das nur mit "seinen" Zellen machen, siehe #18 / http://www.clever-excel-forum.de/thread-...l#pid54646
Ich hatte im Prinzip auch schon so einen Ansatz vorgeschlagen, siehe #17.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top
#34
Hallo Schauen,

das letzte F ist ein Kürzxel von mir für Dateien die ich wieder zurück ins Forum stelle. Weil ich das Original meistens nicht überschreibe muss ich die Lösung mit anderem Namen speichern, deshalb "F" für Lösung ans Forum. Die Originae sind hier im Thread auf Seite 2. Ich war allerdings völlig überrascht das bei einem Makro das anderweitig funktioniert hatte eine Fehlermeldung kam, und bei Resume Next manche Properties fehlten. 

Seite 2 #12   Bsp.Tab.xlsx   und  Seite 2  #15   Bsp..xlsm

mfg  Gast 123
Top
#35
Nachtrag:   es gibt auch noch eine  "Kopie von Bsp.xlsx"  da ist der gleiche Fehler drin.  Manche Properties fehlen einfach.  Gute Frage:  Warum??
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste