SummeWenn nach Spaltenübershrift
#1

.xlsx   CompArbeitszeit.xlsx (Größe: 50,83 KB / Downloads: 12)

Hallo Gemeinde,

stehe mal wieder auf dem Schlauch mit einer SUMMEWENN-Formel.

Anliegend eine Beispiel-Datei, möchte die Summe der einzelnen Arbeitsstunden für einzelne Geräte aus mehreren Tabellen berechnen,  klappt aber irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle, kann einer mal reingucken was ich da falsch denke?

Danke im voraus
Top
#2
Hallo, ich würde so tun... - ohne SUMMEWENN() ... -

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 LM
1Gesamtstunden_ArbeitszeitStd.
2Computer 132
3Computer 236
4Computer 344
5Computer 432

ZelleFormel
M2=SUMME(INDEX($B$1:$I$35;;VERGLEICH($L2;$B$1:$I$1;0)+1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Top
#3
(21.12.2016, 00:53)Jockel schrieb: Hallo, ich würde so tun... - ohne SUMMEWENN() ... -

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 LM
1Gesamtstunden_ArbeitszeitStd.
2Computer 132
3Computer 236
4Computer 344
5Computer 432

ZelleFormel
M2=SUMME(INDEX($B$1:$I$35;;VERGLEICH($L2;$B$1:$I$1;0)+1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hi Jockel,

klappt soweit gut, aber nur solange alle Geräte am Monatsanfang gelistet sind also in

$B$1:$I$1

Wie krieg ich das hin wenn am 01.01.nicht alle Geräte genutzt wurden oder z.B. am 05.01 eine neue Liste entsteht wo Computer 5 auftaucht?
Die "Suche" sollte immer in der jeweiligen Spaltenüberschrift passieren,

zur Not werde ich halt jede Liste einzeln auswerten müssen oder?
Top
#4
(21.12.2016, 13:31)soky001 schrieb: Hi Jockel,

...

Wie krieg ich das hin wenn am 01.01.nicht alle Geräte genutzt wurden oder z.B. am 05.01 eine neue Liste entsteht wo Computer 5 auftaucht?
Die "Suche" sollte immer in der jeweiligen Spaltenüberschrift passieren,

zur Not werde ich halt jede Liste einzeln auswerten müssen oder?

Hallo, wieso hast du überhaupt mehere Listen..? Wie sollte das mit dem 5. Computer denn aussehen..? Können auch welche wegfallen..? Vielleicht sollte mann dann über ein anderen Tabellen (Listen-) Aufbau nachdenken...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Top
#5
Hi,

ja es könnten auch an manchen Tagen welche wegfallen, klar wenn sie nicht genutzt wurden.

Tabellenaufbau fällt mir kein besserer ein da ich ja verschiedene Arbeitplätze(Computer 1, 2 ...) pro Tag belege und dann auch noch pro Monat  neue Blätter hinzukommen um eine Jahresauswertung zu erhalten.
Möchte auch sehen können (optisch) wer an welchen Computer wie lange gearbeitet hat, deshalb diese Liste pro Tag.

Bessere Idee?
Top
#6
Hi,

(21.12.2016, 14:16)soky001 schrieb: ja es könnten auch an manchen Tagen welche wegfallen, klar wenn sie nicht genutzt wurden.

Tabellenaufbau fällt mir kein besserer ein da ich ja verschiedene Arbeitplätze(Computer 1, 2 ...) pro Tag belege und dann auch noch pro Monat  neue Blätter hinzukommen um eine Jahresauswertung zu erhalten.
Möchte auch sehen können (optisch) wer an welchen Computer wie lange gearbeitet hat, deshalb diese Liste pro Tag.

Bessere Idee?

Deine Tabelle hat eine für Auswertungen absolut ungeeignete Datenstruktur.

Wenn sie so aussieht, kann es in Sekunden über eine PvotTable ausgewertet werden, auch das Hinzufügen oder Wegfallen von Computern an einzelnen Tagen oder das Auswerten nach anderen Kriterien ist gar kein Problem:
Tabelle1
ABCDEFGH
1DatumComputerSchülerStdZeilenbeschriftungenSumme von Std
201.01.2016Computer 1Schüler 12'2016
301.01.2016Computer 1Schüler 22Jan144
401.01.2016Computer 1Schüler 32Computer 132
501.01.2016Computer 1Schüler 41Computer 236
601.01.2016Computer 1Schüler 52Computer 344
701.01.2016Computer 2Schüler 61Computer 432
801.01.2016Computer 2Schüler 74Gesamtergebnis144
901.01.2016Computer 2Schüler 84
1001.01.2016Computer 3Schüler 92
1101.01.2016Computer 3Schüler 102
1201.01.2016Computer 3Schüler 111
1301.01.2016Computer 3Schüler 121
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit



.xlsx   CompArbeitszeit - Rabe.xlsx (Größe: 18,22 KB / Downloads: 4)
Top
#7
Hallo,

Zitat:Möchte auch sehen können (optisch) wer an welchen Computer wie lange gearbeitet hat, deshalb diese Liste pro Tag.

falls sich die Rechtslage, an meinem Wissen vorbei, nicht grundlegend geändert hat, ist genau das in Deutschland absolut verboten.
Top
#8
Hi,

Es soll verboten sein Arbeitszeit zu messen??? Verstehe ich nicht, es sind meine Geräte die ich messe wie lange sie gearbeite haben um zu wissen wann ich sie austauschen sollte, und messe Arbeitszeit die ich ja am Ende des Monats an jeden einzelnen auch noch vergüte, was soll daran schlecht sein? Stimulation kann in Form von kleinen finanziellen Belohnungen sein oder Geschenken für besondere Fleissigkeit
Top
#9
Moin!
Seit wann besteht eine Äquivalenz zwischen Arbeitszeit und Arbeitsleistung? :21:

Ich bin ebenfalls der Meinung, ALLES in ein Blatt,
Auswertung per Pivot-Table,
(in dieser Reihenfolge) Datum, Schüler, Computer in Zeilenbeschriftung,
Stunden in Werte.
Dann kannst Du filtern, sortieren, usw.
Außerdem kannst Du die Reihenfolge in der Zeilenbeschriftung per Ziehen mit der Maus beliebig ändern.
Probiere es mal aus und lerne die gewaltigen Vorteile einer Pivot kennen.
Es lohnt sich!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Top
#10
Hi Ralf,

(24.12.2016, 15:55)RPP63 schrieb: Dann kannst Du filtern, sortieren, usw.
Außerdem kannst Du die Reihenfolge in der Zeilenbeschriftung per Ziehen mit der Maus beliebig ändern.
Probiere es mal aus und lerne die gewaltigen Vorteile einer Pivot kennen.
Es lohnt sich!

das habe ich schon in Beitrag #6 - Klick vorgeschlagen, sogar mit Beispieldatei.
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste