Registriert seit: 15.10.2016
Version(en): 2016
Hallo Community, kennt jemand von euch eine Möglichkeit, die im "Namensmanager" angezeigten Bereichsnamen auf diejenigen, die in der aktuellen Auswahl beinhaltet sind, zu beschränken? Der dort angebotene Filter
bietet nach meinem Verständnis diese Möglichkeit nicht. Ich stelle mir hier so was ähnliches vor, wie es bei den bedingten Formatierungen auch gibt: Da kann ich im Fenster "Manager für Regeln zur bedingten Formatierung"bei "Formatierungsregeln anzeigen für:" die Einschränkung "Aktuelle Auswahl" anwählen. Vielen Dank schon mal für eure Anregungen. Gruß LB1972
Registriert seit: 21.06.2016
Version(en): 2021
Hallo LB...
Ich kenne diese Möglichkeit im Namensmanager auch nicht. Obwohl ich, wie man aus meiner Signatur erkennen kann, sehr gern und auch sehr oft mit Namen arbeite, kann ich mir für Namen im Gegensatz zu bedingten Formatierungen keine Situation vorstellen, in der diese Möglichkeit hilfreich ist. Aber vielleicht habe ich ja noch nicht die Mächtigkeit der Nutzung der benannten Bereiche erkannt. Kannst du vielleicht einmal schreiben in welcher Situation diese Möglichkeit hilfreich ist? (Ausser: Ich will aber!)
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Registriert seit: 15.10.2016
Version(en): 2016
Hallo Ego,
das kann ich selbstverständlich:
Ich habe einige Formulare in Betreuung, die > 50 benannte Bereiche haben.
Wenn ich nun auf einen bestimmten dieser Bereiche, den ich eigentlich per Auswahlbereich einigermaßen vorlokalisieren könnte, zugreifen will, um seine Definition zu ändern (z.B. "fünf Zellen hinzu"), dann muss ich mir die aus der langen Liste raussuchen. (Sortieren, Scrollen, usw.)
Das würde ich gerne effizienter angehen.
Gruß
LB1972
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
27.12.2016, 21:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2016, 21:08 von RPP63.)
Moin! Zitat:um seine Definition zu ändern (z.B. "fünf Zellen hinzu") Dafür solltest Du dynamische Namen verwenden! Entweder die bekannte BEREICH.VERSCHIEBEN()-Geschichte oder die leider etwas umständliche Version mit "intelligenten" Tabellen: http://www.at-exceltraining.de/index.php...efung.htmlGruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 04.03.2015
Version(en): 2000 + meist 2010
27.12.2016, 22:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2016, 22:04 von lupo1.)
Hallo Helmut,
ich mag Namen auch. Sie sind jedoch nur selten zu empfehlen. Schlecht: Sie verlangsamen Tabellen.
a) Excel muss "nachschauen". Bei vielen Namen merkt man das.
b) Und vermutlich hat darüber hinaus es noch nicht jeder mitbekommen:
Benenne ich x: =LangeFormel und verwende ich nun vielfach =BestehendeFormel*x, wird x in JEDER EINZELNEN Formel
- neu gerechnet (!) und - einzeln als (LangeFormel) gespeichert (bis xl2003) bzw. im Hauptspeicher gehalten (bis heute).
Solange das zellabhängig passiert, ist das ok. Es ist aber dringend darauf zu achten, dass es sich wirklich nur um zellabhängige Teile handelt!
x: =ANZAHL2($A:$A) ist ein schwerer Fehler! Es wird jedesmal bei Verwendung gerechnet! X1: =ANZAHL2($A:$A) ist ok, und kann so nun als Hilfszelle, die nur einmal berechnet wird, Eingang finden. Egal, ob in weiteren Formeln, oder auch in definierten Namen.
Zurück zu den Namen: Wenn Du nun X1 als x benennst, ist die Tabelle nicht stark performancebeeinträchtigt.
Registriert seit: 15.10.2016
Version(en): 2016
Hallo zusammen, da war viel lehrreiches für mich dabei. Eine Information, die ich bei meiner Fragestellung nicht gegeben hatte, (sorry!) ist , dass die Bereiche z.T. nicht zusammenhängend definiert werden können. Ich hab die konkrete Anwendung mal etwas skizziert: Thema: Es werden Umsetzungsaufwendungen von verschiedenen Unternehmensbereichenin verschiedenen Produktionswerken, in verschiedenen Währungen und und und
20161229_LB1972_Dateiskizze_Benannte_Bereiche.xlsx (Größe: 16,43 KB / Downloads: 3)
in eine Datei eingetragen und zusammengeführt. Es können Unternehmensbereiche und Werke hinzukommen.@ Helmut, deinem Hinweis auf große Erfahrung folgend: Wie gehst du das an, auf deine Bereiche später effiziet wieder zugreifen zu können? @ Ralf, BEREICH.VERSCHIEBEN ist ein guter Ansatz, bringt nach meinem Verständnis aber "nur" zusammenhängende n * m -Bereiche als Ergebnis. Hast du evtl. bzgl. der "zerstückelten Bereiche" noch eine Idee? Intelligente Tabellen habe ich auf deine Anregung hin probiert, leider haben auch die ihre Grenzen, wo Bereiche unzusammenhängend sind. @ Lupo1, das war mir neu. Insbesondere auch die Lösungsmöglichkeit. @alle, vielen Dank für eure Zeit. Viele Grüße LB1972
Registriert seit: 17.04.2014
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo Ludwig, ich kann Dir nur den Name Manager von http://www.decisionmodels.com/downloads.htm#namemanager empfehlen.
Gruß Uwe
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag 28
• LB1972
Registriert seit: 15.10.2016
Version(en): 2016
Hallo Uwe,
genau sowas suche ich.
Danke
Gruß
Ludwig
Registriert seit: 21.06.2016
Version(en): 2021
29.12.2016, 23:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2016, 23:40 von Ego.)
Hallo LB...
in Exceldateien mit vielen Namen und/oder Arbeitsblätter starte ich immer auf einem Arbeitsblatt "Übersicht" in dem für jeden Namen und/oder jedes Arbeitsblatt ein Hyperlink angelegt ist (schon bevor der Namensmanager in Excel realisiert wurde). In Kategorien gruppiert und innerhalb der Kategorien alphabetisch geordnet. Auch für jede Kategorieliste vergebe ich in grossen Dateien Namen, so dass ich im Arbeitsblatt "Übersicht" mit der Anzeige der Liste der Hyperlinks zu den Kategorien starten kann.
Das einfache Makro, dass prüft, ob ich für jeden Namen einen Hyperlink in der Übersicht angelegt habe, habe ich nicht mehr, da ich mir angewöhnt habe diesen Hyperlink zeitnah einzurichten.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Registriert seit: 12.03.2016
Version(en): Excel 2003
Hallo eine Namensliste erstellen geht mit diesem kleinen Makro mfg Gast 123 Code: Sub Namensliste_auflisten() Dim Abteil As String, i As Integer Dim WbName As String, z As Integer
Worksheets("Übersicht").Select z = 7 '1. Zeile zum auflisten (+i)
For i = 1 To ThisWorkbook.Names.Count Abteil = Empty WbName = ThisWorkbook.Names(i).Name
If InStr(WbName, "!") Then Abteil = Left(WbName, InStr(WbName, "!") - 1) WbName = Mid(WbName, InStr(WbName, "!") + 1, 100) End If
Cells(z + i, 3) = Abteil Cells(z + i, 4) = WbName Cells(z + i, 5) = "'" & ThisWorkbook.Names(i).RefersTo Next i End Sub
|