Registriert seit: 26.03.2017
Version(en): 8.1
Hallo,
vorweg: Ich habe null Ahnung von Exel
Ich muß aber eine Tabelle bearbeiten und nun frage ich mich (da fast 2000 Posten) ob es nicht evt einfacher geht (vielleicht mit einer Formel)?
Ich versuche es mal zu erklären:
1.) In Spalte B stehen Beträge welche teilweise ein - davor haben, nun muß in Spalte A immer wenn in Spalte B eine Betrag mit - davor steht steht der Buchstabe H eingetragen werden (bei Beträgen ohne - muß ein S rein aber das könnte ich ja vorab bei allen reinkopieren so dass nur das H geändert werden muß)
2.) Im Anschluß muß dann in Spalte B bei allen Beträgen mit dem - davor das - Zeichen entfernt werden
Kann mir hier vielleicht jemand dazu helfen? :s
Das wäre super :18:
Registriert seit: 04.03.2015
Version(en): 2000 + meist 2010
26.03.2017, 16:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2017, 16:58 von lupo1.)
Du kannst die Spalten benutzerdefiniert formatieren:
"S"* #.##0,00;"H"* #.##0,00;0,00
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag 28
• OessiD
Registriert seit: 28.05.2014
Version(en): 2013 / 2016
26.03.2017, 18:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2017, 18:01 von GMG-CC.)
Moin,
und das Minus-Zeichen entfernst du bei TEXT-Einträgen durch Suchen/Ersetzen, bei Zahlen so: Schreibe in eine Zelle -1, kopiere diesen Wert; dann markierst du die zu ändernden Werte und Einfügen | Inhalte einfügen | Vorgang: Multiplizieren.
Beste Grüße
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag 28
• OessiD
Registriert seit: 26.03.2017
Version(en): 8.1
lupo1 1.000 Dank das funktioniert aber eine Frage habe ich noch.... nun habe ich den Betrag und jeweils das S oder H in einer Spalte es müßte aber das S / H jeweils in Spalte A ...gibt es da auch eine Lösung? ...das wäre perfekt
Registriert seit: 26.03.2017
Version(en): 8.1
(26.03.2017, 18:01)GMG-CC schrieb: Moin,
und das Minus-Zeichen entfernst du bei TEXT-Einträgen durch Suchen/Ersetzen, bei Zahlen so: Schreibe in eine Zelle -1, kopiere diesen Wert; dann markierst du die zu ändernden Werte und Einfügen | Inhalte einfügen | Vorgang: Multiplizieren.
DANKESCHÖN
Registriert seit: 04.03.2015
Version(en): 2000 + meist 2010
A2: =WENN(ODER(B2<0;C2>0);"H";"S") oder halt H und S umgedreht
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag 28
• OessiD
Registriert seit: 26.03.2017
Version(en): 8.1
ähm... wie muß ich jetzt die beiden Formeln wo eingeben??
....also ich habe auf die Spalte geklickt und unter Formatieren dann auf Benutzerdefiniert, dort habe ich dann
"S"* #.##0,00;"H"* #.##0,00;0,00 eingegeben... das klappt auch wunderbar aber wie und wo gebe ich jetzt A2:
=WENN(ODER(B2<0;C2>0);"H";"S") ein ....wie gesagt...ich habe null Ahnung
Registriert seit: 04.03.2015
Version(en): 2000 + meist 2010
Eben in A2. Das ist der Ort der blauen Formel. Eigentlich nichts, was man nachfragen kann, da ich in dieser Hinsicht am deutlichsten von allen Antwortern bin.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi,
probier's mal so:
Tabelle3 | A | B |
1 | S | 100 |
2 | H | -100 |
3 | S | 150 |
4 | H | -150 |
5 | S | 300 |
6 | H | -300 |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | A1 | =WENN(B1<0;"H";"S") |
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 Jetzt Spalte A kopieren und als Werte wieder einfügen (Rechtsklick).
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!]
Danach, wie von Günther (GMG-CC) schon beschrieben, deine Minuszeichen löschen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 28.05.2014
Version(en): 2013 / 2016
Nun ja, Nachfragen sind schon sinnvoll. Denn wenn (wie leider zunehmend) die Kardinal-Nachlässigkeit "keine Muster-Datei oder Excel Jeanie" dafür sorgt, dass sich Hilfe Suchende und Helfer ein anderes Bild vom Aufbau einer Datei machen, dann sorgt eine Nachfrage u.U. für Klarheit.
Und wo wir gerade bei Nachfragen sind: Wenn mein Konto in den Miesen ist, dann ist es im
Soll, bei Pluswerten im
Haben. Wann kommt die umgekehrte Benennung tum tragen?
Beste Grüße
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!