Ich habe eine Kundenkartei angelegt, welche zu Zwecken der Archivierung dienen soll, um einmal den Ordner entsprechend zu finden, in dem die Unterlagen abgeheftet sind.
Nun habe ich das Problem, das beim SVerweis immer nur der erste Treffer angezeigt wird, ich habe jedoch einige Kunden mit gleichem Nachnamen Wie könnte ich ein Dropdown o.ä. in den SVerweis einbauen, damit ich den Vornamen anwählen kann, der dann infrage käme (wie in meiner Beispieldatei.... bei Mustermann eben nur Max oder Brigitte zur Auswahl stehen)
Ich brüte nun schon seit Tagen und finde keine Lösung, da ich absoluter Anfänger bin.
da würde es Sinn machen mit eindeutigen systematischen Kundennummern zu arbeiten. Eine Kundennummer ist genau einem Kunden zugeordnet. Das würde auch eventuelle spätere Auswertungen vereinfachen.
Die Kundennummer kann dann im Sverweis als Suchkriterium verwendet werden.
Vielen Dank für den Vorschlag, das Problem ist nur, dass es schwierig wird wenn der Kunde anruft und ja nur seinen Namen kennt und nicht seine Kundennummer .
Wird mir aber nichts anderes übrig bleiben als dies zutun, dachte nur es gibt so eine Funktion, die das vereinfacht.
30.03.2017, 17:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2017, 17:17 von schauan.)
Hallöchen,
so geht es auch nur mit den Vornamen. Ich habe dazu in Spalte I ein paar "Hilfszellen" genutzt, kannst Du auch anderswo unterbringen. Die Formel in I1 einfach eingeben und runterziehen, soweit wie nötig. Dann noch den benannten Bereich definieren und die Gültigkeit in B6 ...
da auch du mit Hilfszellen arbeitest, würde ich dann aber eher meine Lösung vorziehen als die höchst volatile BEREICH.VERSCHIEBEN-Fkt. und die ressourcenfressende Matrixformel. Mag zwar bei so einer kleinen Datei nicht ins Gewicht fallen; sollte der Fragesteller allerdings noch ein paar andere Mappen offen haben mit z.B. bedingter Formatierung, HEUTE() usw., kann das schon einiges ausmachen (da erzähle ich einem alten Fuchs, wie dir, nichts Neues).
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Der Name muss aber exakt eingegeben werden. Man könnte aus Andres Vorschlag statt der Namenseingabe auch Datengültigkeitsliste dort einbauen und dann aus der Liste einen Namen auswählen. Aber statt BereichVerschieben würde ich Index(Vergleich()) nehmen.