So, ich habe mich einmal ausschließlich am Arbeitsblatt Import orientiert, da ich keinen Zusammenhang zwischen Rückflug und Patienten sehe. Wenn da nur die Bezeichnungen ausgetauscht werden sollen, dann lässt sich der Rest auch gut per PQ erledigen (weil dann aus einem Guss). Die Spalten D:E in der Tabelle1 können natürlich schon in Power Query eliminiert werden, ich habe sie hier für Vergleiche einfach einmal drin gelassen. Das Ganze hat mich hier noch einmal gereizt ...
Ach ja, Nachfragen die einer Antwort bedürfen (logisch, sonst wären es An- oder Bemerkungen, Korrekturen, ...) bitte per PM oder E-Mail. Warum, das steht (zumindest andeutungsweise) in einem anderen Beitrag von mir.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag 28 • NickL
du hast alles richtig gemacht. Habe mich in meinem letzten Beitrag korrigiert, sorry.
Ich benötige eine Formel, in der er in den Vormonat rechnet, wenn der 1. des Monats ein Samstag oder Sonntag ist und wenn der 2. des Monats ein Sonntag ist.
(05.05.2018, 22:52)NickL schrieb: Ich benötige eine Formel, in der er in den Vormonat rechnet, wenn der 1. des Monats ein Samstag oder Sonntag ist und wenn der 2. des Monats ein Sonntag ist.
05.05.2018, 23:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2018, 23:15 von NickL.)
Hallo shift-del,
zum Teil geht die Formel nun anscheinend aber er nimmt zB den 01.04.2018 nicht mit in den Vormonat.
Vielleicht drücke ich mich einfach zu unklar aus. Hier ein paar Beispiele:
Sonntag, 01.04.2018 soll in den Vormonat Samstag, 02.06.2018 soll nicht in den Vormonat, da der 1. ein Freitag ist Sonntag, 01.07.2018 soll in den Vormonat Samstag, 01.09.2018 und Sonntag, 02.09.2018 sollen in den Vormonat.
Der Samstag oder Sonntag wird mit dieser Formel auf den Freitag zurückgesetzt. Damit werden die Wochenendtage die anfangs Monat liegen dem Vormonat zugeordnet.