23.05.2017, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2017, 11:27 von Olympionike.)
Hallo Leute,
ich habe 4 Listen:
A1: (enthält A,B,C,D und 0) A2: (enthält U,V,W)
B1: (enthält E,F,G,H und 0) B2: (Y,Z)
Ich möchte eine Formel erstellen, die sich auf den gewählten Wert in A2 bezieht, wenn in A1=0 steht. Ansonsten soll er A2 ignorieren und den gewählten Wert in A1 nehmen.
Außerdem soll er dasselbe bei B1 und B2 machen, wenn B1=0, dann B2, ansonsten soll er B2 ignorieren und B1 nehmen.
Ich möchte aber beide in einer Funktion haben, ohne dass A und B sich gegenseitig ausschließen.
Zitat:Ich möchte aber beide in einer Funktion haben, ohne dass A und B sich gegenseitig ausschließen.
Wenn du zwei Werte in einer Zelle haben willst, solltest du schreiben, wie du sie verknüpft haben willst. Bei Texten bietet sich "&" an. zB mit "=WENN(A1=0;A2;A1)&" ; "&WENN(B1=0;B2;B1)"
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Leider möchte ich keine Texte verbunden haben. Ich habe eine große Datentabelle, und je nachdem was ich ausgewählt habe, soll er mir dafür den richtigen Wert anzeigen. D.h. er müsste theoretisch auch darauf reagieren können, wenn ich beide auf 0 setze, dass er die Bedingung versteht dann nur A2 und B2 zu betrachten.
da eine Formel nur für die Zelle gilt, in der sie steht, solltest Du mal erläutern, wo Du die Formeln haben willst! Dann wäre es schön zu wissen, was für ein Ergebnis Du erwartest, wenn beide Zellen 0 sind.
A
B
1
B
0
2
V
Z
3
B
Z
Zelle
Formel
A3
=WENN(A1<>0;A1;A2)
B3
=WENN(B1<>0;B1;B2)
Zelle
Gültigkeitstyp
Operator
Wert1
Wert2
A1
Liste
A;B;C;D;0
B1
Liste
E;F;G;H;0
A2
Liste
U;V;W
B2
Liste
Y;Z
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Beispiel1: Formel erkennt die beiden 0, und sucht sich den Wert der im Jan. zutrifft bei den Kriterien U und Y. Beispiel2: Formel erkennt die beiden 0, und sucht sich den Wert der im Jan. zutrifft bei den Kriterien V und Z. Beispiel3: Formel erkennt A. Sucht Wert im Jan. für A (U wird ignoriert) und Z. Beispiel4: Formel erkennt B (ignoriert V) und E (ignoriert Z). Sucht Wert im Jan. ... ...
ich suche mir meinen wert entsprechend mit summewenns. nur bräuchte ich davor die Bedingungen nach welchem Wert zu suchen ist.
Mir ist klar, dass die Wörter an den Haaren herbeigezogen sind, deswegen heißt es ja auch Beispiel.
Es geht doch darum, dass das Prinzip dasselbe ist.
Leider kann ich es nicht anders darstellen als es ist, und das ist nunmal genauso.
Wenn du einen Vorschlag hast wie ich es anders darstellen soll, kannst du mir das gerne sagen BoskoBiati. Nur bitte spar dir dein Feedback wenn dir eine Darstellung nicht gefällt.
Ich brauche einfach die Werte z.b. für Januar wenn die Kriterien rechts (Cola,Fanta,...) zutreffen oder nicht. Was bitte gibt es daran nicht zu verstehen? Das Prinzip ist so einfach gehalten wie möglich, nur ist die Formel sehr komplex.