2 Blätter vergleichen
Hallo, 

ich habe 2 Dateiblätter innerhalb einer Datei oder zwei verschiedene Dateien (je nachdem, wie das Problem leichter gelöst werden kann), die ich miteinander vergleichen will. Konkret: Daten von heute sollen mit Daten von gestern verglichen werden. Welche Zahl ist gestiegen, welche Zahl gesunken. Das spezielle: manche Zahlen können komplett entfallen, sodass die Zeile nicht mehr auftaucht (auf 0 sinken; sind in den Daten von heute nicht mehr sichtbar/vorhanden) und manche können neu hinzukommen, eine zusätzliche Zeile wird erstellt. Die einzelnen Zeilen sind nicht immer an der gleichen Position und können sich mehr oder weniger beliebig verschieben. (siehe Anhang - im Anhang habe ich vereinfacht beide Tabellen in einem Blatt dargestellt)

Im Beispiel sollte also angezeigt werden, dass Typ A um 5 erhöht wurde, Typ B darf bei dem Vergleich nicht mehr auftauchen, weil es sich auf 0 reduziert hat, Typ C ist um 5 gestiegen, Typ D ist gleich geblieben und Typ E ist mit +20 hinzugekommen.

Das ganze sollte möglichst mit wenigen Klicks erledigt werden können, weil das jeden Tag gemacht wird. 

Ich habe schon viel Zeit mit Google verbracht, jedoch konnte ich mir nicht helfen. Wie gehe ich konkret vor? 

Bin um jede Hilfe dankbar!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo

höfliche Antwort, wir können dir helfen, arbeiten aber freiwillig, ohne Entgeld.  Ich glaube kein Kollege wird für dich eine Datei aufbauen.  Da solltest du schon ein Beispieldatei ins Forum stellen mit den Original Namen der beiden Tabellen und den benötigten Spalten. 

mfg  Gast 123
Hallöchen,

hole mit SVERWEIS die Zahl aus dem zweiten Blatt und verrechne diese mit der Zahl vom ersten Blatt. Beachte dabei die 4 Option mit der genauen Übereinstimmung. Wenn Du um den SVERWEIS noch einen WENNFEHLER baust, kannst Du auf nicht gefundenen Suchkriterien reagieren, im Prinzip

=WENNFEHLER(B1-SVERWEIS(…);"Nicht gefunden")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Danke erstmal für eure Antworten.

Die Datei bzw. Ausschnitte davon hier öffentlich zu machen ist leider nicht möglich. Es handelt sich um Firmendaten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Deshalb habe ich nach der prinzipiellen Lösung gefragt. 

Mit dem Wennfehler werde ich mich befassen, danke erstmal!

Lg
Hallo

man nennt dieses Forum Clever Forum.  Kann man uns keine Datei zur Verfügung stellen können wir auch mal eine kDemo Datei aufbauen!
Im Modul1 befinden sich zwei Const Anweisungen mit dem Namen meiner Beispiel Tabellen: "Heute" und "Gestern" 
Die könnt ihr in der Original Datei beliebig anders benennen, müsst dann nur bitte den Text im Modul1 korrigieren.

mfg  Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Datenvergleich.xlsm (Größe: 19,5 KB / Downloads: 0)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste