Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe 2 Datenblätter in einer Arbeitsmappe (es geht um Mitarbeiternamen) und die möchte ich automatisch abgleichen lassen. Wenn z.b. im Blatt 1 eine neue Zeile für einen neuen Kollegen eingefügt wird, dann soll im Blatt 2, die Änderung auch automatisch durchgeführt werden.
Bis jetzt habe ich nur über z.b. =Mitarbeiternamen!B4 die Aktualisierung im Zielblatt bekommen. (Änderung des Namen) Aber wenn ich eine neue Zeile im Quellblatt hinzufüge wird diese nicht im Zielblatt angezeigt.
Erstelle auf beiden Blättern jeweils eine intelligente Tabelle (STRG+T). Füge neue Zeilen auf Blatt 1 nur mit der Tabulator-Taste hinzu. Dasselbe gilt für Blatt 2. Blatt 2 beinhaltet als Start in der ersten Zeile Deine bisherige Vorgehensweise mit zb. =Mitarbeitername!B4. Danach nur noch mit Tab neue Zeilen hinzufügen, die Formel macht den Rest.
mit VBA: Blatt1: Worksheet_Change()-Ereignis + .UsedRange in Array Blatt2. Cells.clear -> Array
(12.08.2019, 16:53)Mase schrieb: Blatt 2 beinhaltet als Start in der ersten Zeile Deine bisherige Vorgehensweise mit zb. =Mitarbeitername!B4. Danach nur noch mit Tab neue Zeilen hinzufügen, die Formel macht den Rest.
Davon würde ich dringend abraten.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Hallo Marco, danke für deine schnelle Antwort, besteht die Möglichkeit, dass du mir in diesem Fall eine Schritt für Schritt Anleitung für dieses VBA schreiben kannst? Da ich nicht wirklich Ahnung von VBA habe.. Danke und Gruß :28:
12.08.2019, 22:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2019, 22:56 von Mase.)
Hi mike667,
eine Schritt für Schritt Anleitung in den Anfängen über ein Forum gestaltet sich m.E. schwierig. Ein paar Links zum einlesen, welche Ich persönlich gut finde, würde ich Dir empfehlen. Wobei die gibt es wie Sand am Meer. Was ich außerdem anbieten kann ist, dass wenn Du Deine Liste anonymisiert mit ein paar Beispieldatensätzen hochlädst, ich Dir den Code hinterlege. Backgroundinfos lassen sich dann in Ruhe aus den Links oder dem Netz gewinnen.
da weichen wir aber, gelinde ausgedrückt, 'geringfügig' von der Aufgabenstellung ab. :) Geh ich richtig in der Annahme, dass Du folgendes umsetzen möchtest:
Wenn im Arbeitsblatt Mitarbeiter (MA) ein neuer MA hinzukommt, dieser dann in allen Monatsblättern unten eingefügt werden soll?
Hi, nicht unten , sondern mittendrin, da die Liste mit Leuten nach Abteilung gefüttert ist. d.h. die ersten beiden Mitarbeiter sind Vertrieb die nächsten beiden sind z.B. Buchhaltung. Und nach den ersten beiden MA soll ein dritter MA für den Vertrieb hinzugefügt werden. Und das dann aktuallisiert auf alle Monate. Ganz einfach oder?
13.08.2019, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2019, 13:58 von Mase.)
Hi mike667, wenn Du nun innerhalb der Tabelle Mitarbeiter eine(n) Mitarbeiter/in hinzufügst, durchläuft er alle anderen Blätter und fügt exakt in derselben Zeile diesen Mitarbeiter/in hinzu. Die Taste F2 wurde deaktiviert, da mit Worksheet-Ereignissen() gearbeitet wird und der Editiermodus nicht brauchbar abgefragt werden kann.
Es gilt ceteris paribus: Unter sonst gleichen Bedingungen, kannst Du
Zitat:Aber wenn ich eine neue Zeile im Quellblatt hinzufüge wird diese nicht im Zielblatt angezeigt
das nun realisieren.
One way, versteht sich - löschen ist noch nicht implementiert.
Aber jetzt kommst Du ja ins Spiel :) Zum Know-how gehts u.a. hier lang: