Version(en): 2021
Hallo Excel-Profis,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp/Denkanstoß für mein folgendes Problem geben :
Ware wird von Lagerhaus 1 ins Lagerhaus 2 versendet, beim Warenausgang werden alle Artikel in eine Excel Liste mit Art-Nr. Stückzahl, Farbe etc... eingetragen.
Das gleiche erfolgt beim Warenempfang in Lagerhaus 2, alle empfangenen Artikel werden in eine Excel Liste mit Art-Nr., Stückzahl, Farbe etc. eingetragen.
Wie kann ich diese 2 Dateien abgleichen?
Optimal wäre ein Abgleich der beiden Dateien und bei Fehlbeständen der Stückzahl oder eines komplett fehlenden Artikels die Zeile farbig eingefärbt, mit dem Hinweis z.B. welche Stückzahl versendet wurde und was wirklich angekommen ist. Hätte da jemand eine Idee um dies zu realisieren.
LG Jochen
Version(en): 365
09.04.2025, 09:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2025, 09:41 von Warkings.)
Prinzipiell könnte man z.B,. Powerquery verwenden
Abgesehen davon, wie lagert ihr denn um? Da sollte es z.B. eine Materialbewegung mit einem Umlagerungsbeleg, Transportauftrag usw. usf. geben. Dann sieht man gleich beim Eingang in Lagerhaus 2, das etwas fehlt.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Warkings für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Warkings für diesen Beitrag 28
• Jockel
Version(en): Office 365
Hallo Jochen,
stelle uns eine Bsp.-Mappe zur Verfügung. Die Datenstruktur solle dem Original entsprechen. Gibt es ein ID-Feld? Artikel-Nr.?
Gruß Sigi
Vielen Dank für die Antwort.
Wir können es leider nicht auf einem anderen Weg lösen, es werden immer 2 Excel Dateien bestehen die verglichen werden müssen.
Die Waren werden von eigenen Fahrern transportiert, daher keinen Transportauftrag oder ähnliches.
Version(en): xl2016/365
Hola,
kann man mit Summenprodukt() oder Sverweis() lösen.
Das Ergebnis kann man sich in eine Hilfsspalte schreiben lassen und diese dann mit der bedingten Formatierung färben lassen.
Gruß,
steve1da
Version(en): 365
(09.04.2025, 10:08)BamBam2301 schrieb: ...Die Waren werden von eigenen Fahrern transportiert, daher keinen Transportauftrag oder ähnliches.
Ok, ich frag dann nicht weiter nach, das ist ja euer Lager

Aber Tipps, wie Du zwei Excel Tabellen vergleichen kannst, hast Du ja bekommen ...
Danke für die Antwort(en) und Tipps, habe hier mal eine ähnliche Struktur gebaut.
Gibt es für die Auswertung eine Möglichkeit das zu automatisieren, d.h. das nicht immer die Formel hinterlegt werden muss?
In der Praxis: Die Kollegin bekommt die 2 Excel Dateien und soll diese auswerten.
Also eine Excel Datei erstellen, die Ein- und Ausgangstabellen verknüpfen
Warenausgang.xlsx (Größe: 11,41 KB / Downloads: 7)
Wareneingang.xlsx (Größe: 11,36 KB / Downloads: 7)
Kontrolle.xlsx (Größe: 10,52 KB / Downloads: 6)
und für den Abgleich eine Formel hinterlegen.
Da wird die Fehlerquote dann recht hoch sein
Version(en): Microsoft 365
Wäre es nicht einfacher, dem empfangenden Lager die Ausgangsdatei per Mail zu senden, damit dann in dieser die Wareneingänge eingetragen werden könnten. Dann würden Fehlmengen mit einer simplen Formel sofort erkannt werden.
Version(en): Office 365
Hallo Jochen,
denkbar wäre ein Makro, das die Änderungen farblich markiert. Dies jedoch in den beiden Mappen Wareneingang bzw. -ausgang. (keine dritte Mappe)
Kommt VBA für dich in Frage?
Gruß Sigi
Hallo Sigi,
nein, so fit bin ich leider in Excel nicht