Ich habe mir alle drei intensiv angeschaut und mit allen drein rumexperimentiert ... bin aber leider zu keinem ansatzweise brauchbarem Ergebnis gelangt.
01.11.2022, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2022, 14:10 von Ego.)
Hallo R...,
zum dritten Link
Zitat:Ergänzung vom 15.03.2006 Die Zweier hatten wir bisher nicht: In A1 steht die Zahlenmenge B1:1 C1:2 B2:=WENN(B1+1=$A$1;"";WENN(ZÄHLENWENN(B$1:B1;B1)>=$A$1-B1;B1+1;B1)) C2:=WENN(B2>B1;B2+1;C1+1) (B2:C2 runterkopieren)
Wenn es dir schwer fällt die Zahlen und Formeln für die Spalten B und C in eine Exceldatei zu kopieren, im Anhang eine Hilfe.
ps für B2 ginge einfacher und schneller:
=WENN(B1+1=$A$1;"";WENN(C1=$A$1;B1+1;B1))
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • RobertH
Tja, schade. Vielleicht hat ja jemand hier eine unbeschlagene Glaskugel.
Das mit ausgeschriebenem Wort erster vs zweiter habe ich jetzt mal nicht ernst genommen. Bei dem Excelformeln-Link gibt es aber auch dafür eine Lösung in der Kategorie Text. Auf gehts.