2 Spalten miteinander vergleichen
#1
Hallo,

Ich möchte gerne 2 Datensätze / Spalten miteinander vergleichen. Diese Spalten sind in mehrere Kapitel aufgeteilt und diese Kapitel sind unterschiedlich lang. Innerhalb der Kapitel in einer Zeile sind keine Duplikate vorhanden. Ich möchte nun die Kapitel der 2 Spalten miteinander vergleichen, also Kapitel 1 aus Spalte 1 mit Kapitel 1 aus Spalte 2. Hier sollen alle Duplikate farblich gekennzeichnet werden. Das ganze dann auch mit Kapitel 2 und Kapitel 2 in Spalte 1 und 2. Es dürfen aber nicht Kapitelübergreifend Duplikate gefärbt werden, also ein Wert der in Kapitel 1 und Kapitel 2 vorkommt, soll nicht automatisch als Duplikat gelten. Immer nur Spaltenbezogen. Ich habe mal eine Beispieldatei angehangen, ich glaube diese erklärt mein Anliegen besser.

Im Grunde möchte ich die bedingte Formatierung "Duplikate Finden" per Makro nutzen, auf eine vorher nicht festgelegte Länge. Kann mir jemand bei diesem Anliegen weiterhelfen?

Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu).xlsx (Größe: 9,14 KB / Downloads: 7)
Top
#2
Hallo,

das würde ich vermutlich über Hilfsspalten machen.

Lege dir für Spalte B diese Formel als Hilfsspalte an
Code:
="Kapitel"&ZÄHLENWENN($B$10:B11;"Kapitel*")&B11

Für Spalte G entsprechend diese
Code:
="Kapitel"&ZÄHLENWENN($G$10:G11;"Kapitel*")&G11

Dann kannst Du mit
Code:
=ZÄHLENWENN($A$11:$A$33;F11)

Die Duplikate pro Kapitel auswerten (Wenn gewollt dann auch in der bedingten Formatierung)

Gruß Jonas
Top
#3
Hi,

hier mal ein Vorschlag:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDEFG
8Spalte1    Spalte2
9      
10Kapitel1    Kapitel1
11aa    aa
12bb    cc
13cc    dd
14dd    ee
15ee    hh
16ff     
17gg    Kapitel2
18      
19Kapitel2    aa
20     bb
21aa    ee
22bb    gg
23cc    cc
24hh    hh
25gg     
26     Kapitel3
27Kapitel3     
28     aa
29aa    ff
30bb    cc
31cc     
32ee    kap
33      
34kap     

NameBezug
_In_B=(Tabelle1!B8<>"")*ISTFEHLER(SUCHEN("kap";Tabelle1!B8))*(ZÄHLENWENN(INDEX(Tabelle1!XFA:XFA;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Tabelle1!$G$1:B8)/ISTZAHL(SUCHEN("Kap";Tabelle1!$G$1:B8));1)):INDEX(Tabelle1!XFA:XFA;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!B9:$G$9999)/ISTZAHL(SUCHEN("Kap";Tabelle1!B9:$G$9999));1));Tabelle1!B8))
_In_G=(Tabelle1!B8<>"")*ISTFEHLER(SUCHEN("kap";Tabelle1!B8))*(ZÄHLENWENN(INDEX(Tabelle1!G:G;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Tabelle1!$B$1:B8)/ISTZAHL(SUCHEN("Kap";Tabelle1!$B$1:B8));1)):INDEX(Tabelle1!G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!B9:$B$9999)/ISTZAHL(SUCHEN("Kap";Tabelle1!B9:$B$9999));1));Tabelle1!B8))

Zellebedingte Formatierung...Format
B111: =_In_Gabc
G111: =_In_B>0abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

die Formatierung sieht dann so aus:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Top
#4
Guten Morgen und vielen Dank schon mal!

Die Lösung von Jonas kann ich noch gut nachvollziehen, bei der Anwendung von BoskoBiatis Vorschlag komme ich aber ins straucheln.

Ich verstehe nicht wo ich die Formel einfügen muss, damit ich das gewünschte Ergebnis erhalte. Zudem wird ein Zirkelbezug angemahnt. Ich habe mal meinen Versuch das ganze Umzusetzen hochgeladen, muss aber schon mal warnen dass die Performance seit Erstellen der bedingten Formatierung bei mir ziemliche Probleme hatte.

Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu).xlsx (Größe: 17,38 KB / Downloads: 1)
Top
#5
Hallo,

Du hast gesehen, dass zwei der Formeln Namen sind, die im Namensmanager für die entsprechenden Bereich angelegt werden????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Top
#6
Hallo,
Wie meinst du das? Dass die Formeln benannt sind in "_In_G" und "_In_B" habe ich gesehen und für die bedingte Formatierung genutzt. Oder meinst du dass Teilbereiche dieser Formeln Namen sind, die als Platzhalter für Bereiche stehen? Also das "Kap"? Wohin muss ich denn die Formeln selbst einfügen, eine Zeile daneben? Vielleicht kannst du ja mal dein Sheet hochladen.

Ansonsten habe ich durch Ausprobieren noch eine sehr interessante Sache entdeckt. Leider kann man ja die bedingte Formatierung nicht direkt über ein Makro nutzen, aber man kann dies indirekt doch machen. Indem man einen Bereich mit der gewünschten bedingten Formatierung kopiert und dann über Format einfügen den Bereich definiert. So wird an der Stelle auch tatsächlich eine neue bedingte Formatierung angelegt. Leider Müssen die Kapitelanfänge dann immer auf einer höhe liegen, da man den neuen Bereich nur rechteckig nutzen kann.

Liebe Grüße
Top
#7
Hi,

habe gerade gesehen, dass die Namensbezüge vollkommen falsch abgebildet wurden. Hier nochmal das Ganze als Datei, die Formeln für die Namen auch als Hilfsspalten, könnte man auch damit formatieren.


.xlsx   Spaltenvergleich.xlsx (Größe: 11,93 KB / Downloads: 2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste