Version(en): 2007
Hallo Ihr alle,
gestern konnte mir Ralf hier super weiterhelfen und schon hab ich die nächste Frage.
Ich habe 2 Excel Dokumente mit jeweils einer Tabelle.
Nun soll ich alle doppelten Namen rausstreichen und nur die Namen behalten, die in der jeweils anderen Tabelle nicht vorkommen.
Ich habe gehört mit dem "Sverweis" könnte das möglich sein ?
Die Tabellen haben zudem eine unterschiedliche Form.
Ist mein vorhaben möglich ?
Liebe Grüße
Jasper
Version(en): xl2016/365
Hola,
am Besten ist es, du zeigst ein Beispiel der Tabelle.
Gruß, steve1da
Hallo,
das könnte aufgrund von Datenschutz schwer werden.
Die Tabelle 1 hat die folgenden Überschriften :
Kunde.Anzeigename Kunde.Name Kunde.Vorname Kunde.Geburtsdatum Produktgeber.Anzeigename Bestand.Wert Bestand.Depotnummer
Die Tabelle 2 hat
Abschlussvermittler Nr Abschlussvermittler Name Overheadvermittler Nr Overheadvermittler Name Depotnummer Kunde Nachname Kunde Vorname Transaktionsdatum
Nun geht es darum, die Kunden darunter zu finden, die jeweils nur in einer Tabelle vorkommen.
Ich hatte zuerst überlegt, ob man eventuell einfach alles bis auf Kundennamen löscht, ist das sinnvoll ?
Mit freundlichen Grüßen
Jasper
Version(en): 2016 + 365
09.12.2015, 11:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2015, 11:50 von Rabe.)
Hi Jasper, (09.12.2015, 11:05)Jasper schrieb: Ich habe gehört mit dem "Sverweis" könnte das möglich sein ?
Die Tabellen haben zudem eine unterschiedliche Form. mit der Formel ZÄHLENWENN kannst Du schauen, ob ein Name aus Tabelle 1 in der gesamten Spalte der Tabelle 2 vorkommt und andersrum. Tabelle1 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | 1 | Kunde.Anzeigename | Kunde.Name | Kunde.Vorname | Kunde.Geburtsdatum | Produktgeber.Anzeigename | Bestand.Wert | Bestand.Depotnummer | Hilfsspalte1 | Hilfsspalte2 | 2 | | Müller | Michael | | | | | Müller, Michael | 0 | 3 | | Panzer | Peter | | | | | Panzer, Peter | 1 |
verwendete Formeln | | Zelle | Formel | Bereich | N/A | H2:H3 | =B2 & ", "&C2 | | | I2:I3 | =ZÄHLENWENN(Tabelle2!$I$2:$I$4;Tabelle1!H2) | | | Tabelle2 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | 1 | Abschlussvermittler Nr | Abschlussvermittler Name | Overheadvermittler Nr | Overheadvermittler Name | Depotnummer | Kunde Nachname | Kunde Vorname | Transaktionsdatum | Hilfsspalte1 | Hilfsspalte2 | 2 | | | | | | Mustermann | Max | | Mustermann, Max | 0 | 3 | | | | | | Mustermann | Michaela | | Mustermann, Michaela | 0 | 4 | | | | | | Panzer | Peter | | Panzer, Peter | 1 |
verwendete Formeln | | Zelle | Formel | Bereich | N/A | I2:I4 | =F2 & ", "&G2 | | | J2:J4 | =ZÄHLENWENN(Tabelle1!$H$2:$H$3;Tabelle2!I2) | | |
Excel-Inn.de | Hajo-Excel.de | XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 | Add-In-Version 21.07 einschl. 64 Bit |
09.12.2015, 11:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2015, 11:40 von Jasper.)
Hallo Ralf,
auch hier wieder Dank für die schnelle Hilfe.
Nun muss ich noch schauen, wie man dies alles Eingibt, das wird wohl ein wenig dauern das zu finden.
Falls du da was schnelles als Hilfestellung hast, freu ich mich natürlich.
Liebe Grüße
Jasper
Edit : Geh ich da einfach auf "Nachlagen und Verweisen" - > SVerweis ? Und Wenn ich das mache, wie geht es von dort weiter ?
Hi Jasper, (09.12.2015, 11:39)Jasper schrieb: Edit : Geh ich da einfach auf "Nachlagen und Verweisen" - > SVerweis ? Und Wenn ich das mache, wie geht es von dort weiter ? nein, ich würde dann jeweils in Hilfsspalte 2 auf die 0 filtern und die Zeilen in ein neues Blatt kopieren.
09.12.2015, 12:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2015, 12:03 von Jasper.)
Hallo Ralf,
Ich habe leider schon Probleme die Formalen indie Hilfsspalten einzutragen, da diese leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen.
Ich klicke eine Zelle an, Trage dort die Formel ein und diese bleibt leider ohne jegliche Funktion da stehen.
Wenn ich oben auf den Haken bei der Formeleingabe klicke komme ich auch nicht wirklich weiter.
Mache ich was grundlegendes Falsch ?
Liebe Grüße
Jasper
Edit : =(I2&", "&J2) So sieht es bei mir zur Zeit in der Tabelle aus, leider ohne nennenswerten Erfolg.
09.12.2015, 12:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2015, 12:57 von Rabe.)
Hi, (09.12.2015, 12:03)Jasper schrieb: Edit : =(I2&", "&J2) So sieht es bei mir zur Zeit in der Tabelle aus, leider ohne nennenswerten Erfolg. das heißt also, Deine Spalten sind anders aufgebaut als bei mir. Denn bei mir stehen die Namen in B und C oder F und G und nicht in I und J. Dann wäre es nicht schlecht, wenn wir den genauen Aufbau hätten. Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge. Persönliche Daten können anonymisiert sein. Die farbigen Texte sind anklickbare Links: Hier steht, wie es geht: Beitrag 1 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellenEine Bitte: Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser! "Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallo Jasper,
wenn die Forme in der Zelle stehen bleibt, könnte es sein, dass Du - entweder die Zelle als Text formatiert hast - schaue dazu nach bei "Zelle formatieren" - oder die Formelanzeige eingeschaltet hast - schaue dazu nach im Reiter "Formeln" im Bereich Formelüberwachung
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
|