Ich habe 2 nahezu gleich aufgebaute Tabellenblätter, Wartungsliste und Reparaturliste.
Diese möchte ich in eine All time zusammenführen. Leider sind die Inhalte der Tabellen nicht immer gleich lang, heißt ich müßte vor dem kopieren des 2. Blattes erst meine nächst freie Zelle suchen.
Am schönsten wäre es dann, wenn alle Zeilen nach Inhalt von Zelle D (Zahlen), aufsteigend sortiert werden könnten..
Also die erste Tabelle hineinkopieren, habe ich.. Die 2. soll aber dann nicht an irgend einer festen Position eingefügt werden, sollen an der 1. leeren Zelle...
Das würde schon reichen, Premium wäre dann natürlich noch das alles zu sortieren...
anbei die Beispieldatei mit einem Makro zurück, das aber noch nicht funktioniert!! Ein normales Bereich kopieren klappt nicht, weil die Spalten in Reparaturliste & Wartungsliste mit "All time" in den Spalten nicht 1:1 übereinstimmen! D.h., man muss die Werte einzeln von Zelle zu Zelle kopieren.
Ich habe die Beispielmappe trotzdem ins Forum gestellt weil der Frage so sehen kann wie Universal man ein Makro aufbauen kann, denn hier kann er Spalten und Zeilen zum kopieren selbst in den Const Anweiungen vorgeben. Ebenso den Bereich zum Sortieren in der "Alla time" Tabelle. Das Makro kann also in einigen Teilen von ihm angepasst werden. Zum erlernen von VBA ist es sicher auch gut geeignet, denn der Code ist leicht verstaendlich geschrieben und jeder Schritt durch Kommentare dolumentiert, was da genau passiert. Nur das Kopieren muss anders aufgebaut werden.
Dazu brauche ich vom Frager bitte noch mal eine Beispieltabelle, wo er mir angibt welche Zelle aus Repaturliste und aus Wartungsliste in welche Spalte der "All time" Liste kopiert werden muss?? Dann bekommen wir das ganze ans laufen. Bitte die Lösung von Hand vorgeben, so das ich es verstehe.