02.01.2020, 23:39
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich stehe in meinem Job vor der im Folgenden beschriebenen Herausforderung und habe im hier im Forum noch keine vollständige Lösung gefunden, da wahrscheinlich eine Kombination gleich mehrer Schritte erforderlich ist.
Für jedwede Unterstützung und Tipps bin ich sehr dankbar!
Als absoluter Forum-Neuling bitte ich um Geduld und Verständnis, falls ich etwaige Richtilinien der Forumsetikette übersehen haben sollte und freue mich über Feedback hierzu.
Die Aufgabe
Während der monatlichen Gehaltsabrechnung vergleichen wir die Gehaltsdaten unserer Mitarbeiter aus dem Vormonat mit den Probe-Gehaltsdaten aus dem aktuellen Monat um ungewollte Abweichungen zu entdecken und zu korrigieren.
Folgendermaßen kann man sich die hier vereinfacht dargestellten Tabellen vorstellen, welche wir von unserem Steuerbüro bekommen:
Akt. Monat (Bild1):
Vormonat (Bild2):
Nun würde ich gerne automatisch diejenigen Zellen in der Liste des aktuellen Monat rot markiert haben, welche sich im Vergleich zum Vormonat geändert haben. Das sähe idealerweise in etwa so aus:
Bild3
Folgende Besonderheiten machen eine Automatisierung ggf. noch komplexer :
Soweit erstmal die Ausgangslage. Wie gesagt freue ich mich über eure Antworten, auch gerne zu Teillösungen
Viele Grüße,
Klaus
ich stehe in meinem Job vor der im Folgenden beschriebenen Herausforderung und habe im hier im Forum noch keine vollständige Lösung gefunden, da wahrscheinlich eine Kombination gleich mehrer Schritte erforderlich ist.
Für jedwede Unterstützung und Tipps bin ich sehr dankbar!
Als absoluter Forum-Neuling bitte ich um Geduld und Verständnis, falls ich etwaige Richtilinien der Forumsetikette übersehen haben sollte und freue mich über Feedback hierzu.
Die Aufgabe
Während der monatlichen Gehaltsabrechnung vergleichen wir die Gehaltsdaten unserer Mitarbeiter aus dem Vormonat mit den Probe-Gehaltsdaten aus dem aktuellen Monat um ungewollte Abweichungen zu entdecken und zu korrigieren.
Folgendermaßen kann man sich die hier vereinfacht dargestellten Tabellen vorstellen, welche wir von unserem Steuerbüro bekommen:
Akt. Monat (Bild1):
Vormonat (Bild2):
Nun würde ich gerne automatisch diejenigen Zellen in der Liste des aktuellen Monat rot markiert haben, welche sich im Vergleich zum Vormonat geändert haben. Das sähe idealerweise in etwa so aus:
Bild3
Folgende Besonderheiten machen eine Automatisierung ggf. noch komplexer :
- Jeden Monat kommen neue Mitarbeiter hinzu (s. "Michael Schön"), welche gerade dann rot markiert werden müssen, wenn sie im Vormonat gar nicht auftauchen
- Auch neue Lohnartposten, welche beim Mitarbeiter im Vormonat nicht vorhanden waren, sollten im aktuellen Monat rot markeirt werden (s. "Halbj. Bonus")
- Darüber hinaus müssten wir ebenfalls erfahren, ob im aktuellen Monat Zahlungen weggefallen sind, welche zuvor getätigt wurden (bspw. Fahrtkosten, welche im Vormonat gezahlt wurden, aber im akt. Monat vergessen wurden)
- Obwohl es theoretisch Personalnummern in der Liste gibt, ändern diese sich manchmal bei den Mitarbeitern und eignen sich daher nicht für Vergleich der Daten. Meine Idee war daher bisher mit einer Verkettung mehrer zu Zellen arbeiten:
Soweit erstmal die Ausgangslage. Wie gesagt freue ich mich über eure Antworten, auch gerne zu Teillösungen
Viele Grüße,
Klaus