2 Tabellen vergleichen, dann mit ggf. 2 Ergebnissen ergänzen
#1
Hallöchen,
seit Tagen bastle ich nun an eine Lösung, aber ich konnte keine finden.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

Ich habe 2 intel. Tabellen angelegt - links (blau) Rechnungen - rechts (grün) Angebote

Nun soll nicht nur ein Abgleich gemacht werden, sondern wenn dieser eine Übereinstimmung findet, dann die Rechnungsnummern (Re-Nr.1) überträgt.

Beispiel "Heidrun" hat die Rechnungsnummern 00113, 00114, 00116 - diese Nummern soll angezeigt werden in H5 (möglichst alles drein in einer Zelle)
Beispiel Berthold hat keine Rechnungsnummer, soll in H3 als "NEIN" angezeigt werden

Und dieses dann erweiterbar - also, wenn Heidrun noch eine Nummer dazubekommt - z. B. 00119, dann soll diese auch zusätzlich in H5 angezeigt werden.

Ich habe es mit wenn / dann versucht, hat aber nicht geklappt.

Hätte jemand von euch eine Lösung?

Liebe Grüße

Poli


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.xlsm   Testliste.xlsm (Größe: 18,33 KB / Downloads: 12)
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#2
Hallo,
also natürlich kann man mit VBA das realisieren!
Aber ich verstehe den Sinn überhaupt nicht. Es wäre besser Du erklärst uns mal was Du realisieren möchtest.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
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#3
Hi,

ich weiß nicht, was in Deiner alten Excel-Version schon drin ist, aber hier mal eine Idee:


.xlsm   Testliste.xlsm (Größe: 19,98 KB / Downloads: 4)

Relativ aufwändig, mit neueren Versionen so:


.xlsm   Testliste_2.xlsm (Größe: 18,93 KB / Downloads: 2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
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  • MIPOLI
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#4
Hallo Poli,

für deine ältere Version mit bis zu 6 Nummern:

=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Rechnungen[Name])/(Rechnungen[Name]=[@[Name_ANGEBOT]]);1));"")
&WENNFEHLER("; "&INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Rechnungen[Name])/(Rechnungen[Name]=[@[Name_ANGEBOT]]);2));"")
&WENNFEHLER("; "&INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Rechnungen[Name])/(Rechnungen[Name]=[@[Name_ANGEBOT]]);3));"")
&WENNFEHLER("; "&INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Rechnungen[Name])/(Rechnungen[Name]=[@[Name_ANGEBOT]]);4));"")
&WENNFEHLER("; "&INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Rechnungen[Name])/(Rechnungen[Name]=[@[Name_ANGEBOT]]);5));"")
&WENNFEHLER("; "&INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Rechnungen[Name])/(Rechnungen[Name]=[@[Name_ANGEBOT]]);6));"")

für neuere Versionen:

=TEXTVERKETTEN("; ";WAHR;WENN(Rechnungen[Name]=[@[Name_ANGEBOT]];Rechnungen[Re-Nr. 1];""))

ps
TEXTVERKETTEN  gibts ab Version 2019
FILTER gibts ab Version 2021


Angehängte Dateien
.xlsm   Testliste.xlsm (Größe: 19,83 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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  • MIPOLI
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#5
Mega - danke - ich bin ganz geflasht


WENNFEHLER / TEXTVERKETTEN klappt ganz hervorragend - DANKE Blush

Herzliche Grüße an alle, die dabei mitgeholfen haben
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#6
Hallo Poli,

wenn Textverketten klappt, solltest du die Versionsnummer in deinem Profil anpassen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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