2 Tabellen zusammenführen. Variablen belegen unterschiedlich viele Spalten.
#1
Hallo liebe Community,

im Rahmen einer großen Datenauswertung versuche ich momentan 2 Tabellen zusammenzuführen. Dies ist idR. kein Problem, solange sie das selbe Format enthalten, da man mit SVERWEIS recht leicht die 2. Tabelle als zusätzliche Spalte anfügen kann. Nun ist es so, dass mir 2 Tabellen vorliegen, wobei bei der 2. Tabelle eine Variable mehrere Spalten einnimmt. Ich würde diese gerne in eine Spalte zusammenführen und am Ende durch SVERWEIS eine große Tabelle mit den verschiedenen Labels, zugehörig zur richtigen Variable zu erzeugen.

Mein Ansatz ist bis jetzt, durch Verweise und dem ZEICHEN(10) Ausdruck entsprechende Zellen zu einer Zelle zusammenzuführen, aber da ich so manuell jede einzelne Zelle Anklicken, mit dem Befehl &ZEICHEN(10)& versehen muss und in meinem eigentlichen Projekt sich über 100 Variablen befinden, dachte ich mir es gibt vielleicht eine elegantere Lösung. Ich hefte ein Beispielprojekt an um mein Problem zu verdeutlichen.


Hat vielleicht jemand eine Idee?

Liebe Grüße,

Patch


Angehängte Dateien
.xlsm   Tabellen zusammenführen.xlsm (Größe: 14,99 KB / Downloads: 10)
Top
#2
Hallo Path,

kommen die Daten aus SPSS? Dann würde ich mir dort die Ausgabe generieren lassen (unter Datei).
Und warum müssen sie in 1 Zelle (nicht Spalte, wie du schreibst) stehen? Dies ist doch viel zu umständlich (und für ASCII-Beschreibung auch nicht notwendig).

Wenn es unbedingt sein muss und du Excel16 hast, schaue dir die neue Fkt. Textverketten() an. NICHT verwechseln mit dem Verketten von Text =Verketten() bzw &).
Ich weiß nicht, ob man als Trennzeichen Zeichen(10) eingeben kann. Wenn nicht, nimm ein anderes Trenneichen (#) und ersetze diese im Ersetzen-Fenster (Strg+H) durch "Strg+j" oder "Alt+010" (der Cursor im Ersetzungsfeld ändert sich).
Oder du nimmst eine weitere Formel dafü: =SÄUBERN(GLÄTTEN(WECHSELN(A1;"#";ZEICHEN(10))))
Top
#3
Hallo Schachspieler,

ja genau die Daten stammen aus SPSS. Die dortige Ausgabe liefert mir auch genau diese 2 Tabellen im Output. Einmal die Variablen und deren Beschreibung in Tabelle 1, sowie die Variablen und deren Ausprägungsstufen in Tabelle 2. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden diese z.B. durch Syntax-Befehle direkt dort zu vereinen (wenn du einen Tipp diesbezüglich hast wäre es natürlich auch super!)

Ich dachte daran sie in eine Zelle zu schreiben, damit die Formatierung bzw. die Matrix der entsprechenden Variablen gleich sind um somit die Tabellen problemlos mit SVERWEIS zusammenzuführen. Ich probiere mich mal an der Funktion Textverketten und berichte später!

Vielen Dank und liebe Grüße.
Top
#4
Hallo Patch,

es gibt übrigens einen Unterschied zwischenNickname und Niame.

Dein Lösungsansatz unterscheidet sich von Tabelle2 nur durch "Zeichen(10)" und alles in 1 Zelle. Label1 kommt nicht mehr vor. Was heißt jetzt 2 Tabellen zusammenführen? Meinst du 2 Datensätze, die du vergleichen willst (bezüglich was - Varname/Varlabel/Vallabel?). Auf dieser Seite findest du weiter Hilf-Tools: SPSS-Tools
Hilfreich Var/Val-Lab exportieren; Working with many Files
Der Sinn des Ganzen ist mir jedoch nicht klar.

Wenn du wirklich 2 Dtensätze in Excel vergleichen willst, wirst du dies händisch tun müssen (beide Variablen-Infos in 1 Blatt und Augenschein). Es vorher mühsam zusammen zu kopieren, damit man Sverweis benutzen kann, ist zusätzlicher Aufwand der m.E. nicht viel bringt.
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste