15.01.2019, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2019, 11:46 von marose67.)
Halllo,
versuche es mal so:
A
B
1
Jahresangabe
Jahre / Monate
2
0,97
0 Jahre 10,8 Monate
Zelle
Formel
B2
=TEXT(GANZZAHL(A2);"0")&" Jahre "&TEXT(WERT(ABRUNDEN(REST(A2;1);1))*12 & " Monate";"0")
Jetzt weißt Du warum man nicht einfach Runden einsetzen kann ... Lg Marcus
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
(15.01.2019, 11:23)DieMarie schrieb: Was spricht denn dagegen bei der Berechnung der Monate eine Runden Funktion einzubauen? Das würde das Problem doch beheben?
Ich schaffe es nur nicht die Runden Funktion an die richtige Stelle zu setzen.
Hallo, auch hier nochmal die Bitte: Poste doch bitte (d)eine (Beispiel)Datei und bitte mit Wunschergebnissen... TEXT() rundet - richtig eingesetzt...!!!
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
jetzt bn ich Neugierig geworden und habe Deine Formel mal in meine Tabelle eingebaut:
A
B
C
1
Jahresangabe
Jahre / Monate
2
1
1 Jahre 0 Monate
#WERT!
Zelle
Formel
B2
=TEXT(GANZZAHL(A2);"0")&" Jahre "&TEXT(WERT(REST(A2;1))*12 & " Monate";"0")
C2
=KÜRZEN(A1)&" "&"Jahre und "&TEXT(REST(A1;1)*12;"0")&" Monate"
Fehlermeldung: #Wert
Lg Marcus
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
15.01.2019, 12:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2019, 12:13 von marose67.)
Was bin ich ein Depp Danke!!!!!
Aber daas mit dem Runden klappt nicht richtig ...
A
B
C
D
1
Jahresangabe
Jahre / Monate
2
0,97
0 Jahre 11,64 Monate
0 Jahre und 12 Monate
Zelle
Formel
B2
=TEXT(GANZZAHL(A2);"0")&" Jahre "&TEXT(WERT(REST(A2;1))*12 & " Monate";"0")
C2
=KÜRZEN(A2)&" "&"Jahre und "&TEXT(REST(A2;1)*12;"0")&" Monate"
Lg Marcus
was haltet ihr von dieser Formel???? =GANZZAHL(A2)&" "&"Jahre und "&TEXT(ABRUNDEN(REST(A2;1)*12;"0");0)&" Monate"
Gruß Marcus