ich stehe vor folgendem Problem. Ich würde gerne 3 Spalten sortieren bzw. zusammenfügen (addieren).
Die Vorlage habe ich angefügt (in Blatt 2 meine Versuche), sieht wie folgt aus:
Artikelnummer Farbe Stückzahl
Die Artikelnummer kann immer variieren. Im Ergebnis soll die dann nach Artikelnummer und Farbe sortiert aufgelistet werden, dazu die Stückzahl noch addiert werden.
Ich habe es geschafft die Artikelnummer zu sortieren und die Stückzahlen dazu zu addieren, nur schaffe ich es nicht die 2. Spalte "Farbe" mitzunehmen. Ich hab schon probiert über Kommastellen (z.B. Wenn rot dann 0,1, wenn blau dann 0,2...) die Info mitzunehmen, aber wenn ich dann wieder auf nur die Kommastelle zurückgehe bekomme ich die durch irgendeinen Fehler nicht zurück gewandelt….
18.07.2019, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2019, 11:34 von Aze1977.)
Hi Günter,
danke schon mal für deine Hilfe. Den Spezialfilter kannte ich nicht, aber der bringt mich hier leider nicht weiter.
Ich möchte dass die Tabelle weiter genutzt werden kann ohne jedes mal neu zu Filtern oder sortieren, daher muss ich ja eher mit Formeln arbeiten. Sprich ich gebe eine neue Artikelnummer dazu, die muss dann auch AUTOMATISCH in der Tabelle mit erscheinen.
Wenn du in meiner "Tabelle2" in Spalte "A" eine Artikelnummer änderst in eine die es noch nicht gibt, siehst du dass die Artikelnummer mit Menge in Spalte "H" & "J" erscheint. Nur möchte ich auch die Spalte "Farbe" mitziehen....
Hoff du verstehst wie ich das meine...
Danke Aze Hallo Dieter,
ich möchte die Sortierung eben AUTOMATISCH und nicht manuell durchführen müssen.
Die Artikelnummer und die Mengen bekomme ich ja sortiert und addiert, mir fehlt nur ne Idee wie ich die Farbe mitziehen kann....
18.07.2019, 12:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2019, 12:02 von WillWissen.)
Hi Aze,
ich glaube, ich habe jetzt kapiert, um was es dir geht. Da du eh mit Hilfsspalten arbeitest, macht eine kleine Hilfstabelle (grün hinterlegt) den Kohl auch nicht mehr fett. Die Farben holst du dir mit einem SVERWEIS().
Hallo, dieses Beispiel ist wie gemalt für Power Query, wenn man aus dem Wörtchen "Automatisch" durch Aktualisieren macht. Keine Formeln nötig, dynamisch und ohne VBA. Bei Bedarf poste ich (d)eine (Beispiel)Datei "bearbeitet" zurück.
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
ich glaube, in diesem Fall (der TE gibt nur XL2010 an) geht es nicht. Du weißt ja, dass MS als Bedingung "Microsoft Office 2010 Professional Plus mit Software Assurance" angibt.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)