Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und es gibt eine (Zauber-)formel.
Ich habe dreiteilige neunstellige ID`s die ich gerne drei zugehörigen Werten zuordnen würde.
Beispiel:
ID
101011001 oder 231913838 oder 342321968
Der Aufbau ist immer gleich
Die ersten beiden Ziffern stehen für den ersten Wert die Ziffern 3-5 für den nächsten und die letzten vier für den dritten Wert.
Ich habe alle möglichen Kombinationen in einer Liste:
Spalte A1-x = neunstellige ID Spalte B1-x = der erste ID-Block Spalte C1-x = der zweite ID-Block Spalte D1-x = der dritte ID-Block Spalte E1-x = der passende Wert zum ID-Block 1 aus Spalte B Spalte F1-x = der passende Wert zum ID-Block 2 aus Spalte C Spalte G1-x = der passende Wert zum ID-Block 3 aus Spalte D
Wenn ich jetzt die neunstelligen ID`s (können auch mehrfach vorkommen) in Spalte H einfüge, würden die passende Werte in Spalte I, J und K geschrieben.
Ich kann euch gerne eine Beispielliste erstellen, aber eventuell geht es ja auch so.
Für mich ist die Anfrage ohne Beispieldatei mit Beispiellösung nicht verständlich.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Zitat:Wenn ich jetzt die neunstelligen ID`s (können auch mehrfach vorkommen) in Spalte H einfüge, würden die passende Werte in Spalte I, J und K geschrieben.
Wie soll das in der Beispieltabelle aussehen? In welchem Bezug stehen diese zu Spalte A bis G?
dann lade doch bitte eine Beispieldatei hoch, die vom Aufbau her deinem Original entspricht und trage händisch dein(e) Wunschergebnis(se) ein. Lies mal bitte hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)