Version(en): 2016
Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich möchte nachdem in "B3" (orange) ein Wert gewählt wurde dass ich in der nächsten Dropdownliste "B5" (grün) die Werte von der Tabelle angezeigt bekomme und danach in "B7" (blau) die Werte habe zum weiterrechnen. Habe schon Stunden im Internet verbracht und keine Lösung gefunden. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke
Angehängte Dateien
Versuch-dropdown.xlsx (Größe: 12,33 KB / Downloads: 6)
Version(en): Microsoft 365
Stichwort "benannte Bereiche". In der Datenüberprüfung mit Indirekt() dann den Bereich zuweisen.
Angehängte Dateien
Versuch-dropdown.xlsx (Größe: 12,57 KB / Downloads: 6)
Cadmus
Version(en): Office 365
Moin Oder man macht aus der Kreuztabelle eine Datensatzliste, formatiert sie als Tabelle und fügt Datenschnitte ein.
Wir sehen uns! ... DetlefMeine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Super, danke, das habe ich jetzt verstanden. Kann ich "Indirekt" für die 3. Dropdownliste mit 2 Bedingungen hernehmen. Ergebnis aus der 1. Dropdownliste und 2. Dropdownliste?
Im Prinzip geht das. Du müsstest aber für jede Kombination einen Namen anlegen, den du über Indirekt() wieder zusammenbauen kannst.
Cadmus
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag: 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag 28
• Dietmar Sigg
Ich bin am verzweifeln, ich wollte die benannten Bereiche definieren, jedoch wird kein Komma akzeptiert. Was ich auch nicht verstehe wie ich in der Indirekt Funktion 2 Zellen miteinander kombiniere.
Das Komma kannst du über Wechseln() ersetzen oder entfernen. z.B. ersetzen mit Unterstrich =WECHSELN(B5;",";"_") Der benannte Bereich könnte dann z.B. "Liste_4_1_2" heißen. ungetestet: =indirekt("Liste_"&B3&"_"&WECHSELN(B5;",";"_")) Du solltest dich auch mal mit dem Vorschlag von shift-del auseinandersetzen.
Cadmus
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag: 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag 28
• Dietmar Sigg
Version(en): 2010, 2021
....oder so (ohne so viele benannte Bereiche für Dropdown 3): Formel für Dropdown 3 in B7: =INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("Liste_"&$B$3);0;1;;3);VERGLEICH($B$5;INDIREKT("Liste_"&$B$3);0);0) siehe angehängte Beispieldatei Gruß Fred
Angehängte Dateien
Versuch-dropdown_fs.xlsx (Größe: 13,99 KB / Downloads: 9)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag: 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag 28
• Dietmar Sigg