23.01.2018, 08:57
Moin,
ich habe eine Tabelle A42:C120 (3Spalten, ca. 80Zeilen)
Auf Tabellenblatt 2 möchte ich in einer Combobox diesen "Datenvorrat" einlesen und darstellen.
Nach Auswahl einer Zeile sollen die 3 Werte der gewählten Zeile in 3 unterschiedliche Zellen geschrieben werden. (Excel 2010+VBA)
Mein erster Ansatz:
Private Sub UserForm_Initialize()
Sheets("zugkraft").Select
ListBox1.ColumnCount = 5
ListBox1.RowSource = "a42:c120"
'Wenn cells(6,1) besetzt ist, kommt Fehler, daher: vorher löschen
Cells(6, 1).ClearContents
'In diese Zelle wird ausgewähltes Element ausgegeben
ListBox1.ControlSource = "a6"
'Mit BoundColumn Werte in a6 verändern
ListBox1.BoundColumn = 0
'ListBox1.BoundColumn = 2
End Sub
War nicht erfolgreich, da ich schon mit der Angabe Listbox1.RowSource="a1:e4" eine Fehlermeldung mit Laufzeitfehler 438 bekomme (Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht)
Den Code oben habe ich aus Herbers.Excelbereich vor Jahren mal als Beispiel bei mir abgelegt und jetzt hervorgeholt um es für mich anzupassen. Aber mit der RowSource-Anweisung komme ich schon an meine Grenzen. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Hat jemand zufällig eine Quelle, wo sowas schon mal behandelt wurde? Ich habe leider bisher noch nichts wirkliches treffendes für mich finden können.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
HG
Rolf
ich habe eine Tabelle A42:C120 (3Spalten, ca. 80Zeilen)
Auf Tabellenblatt 2 möchte ich in einer Combobox diesen "Datenvorrat" einlesen und darstellen.
Nach Auswahl einer Zeile sollen die 3 Werte der gewählten Zeile in 3 unterschiedliche Zellen geschrieben werden. (Excel 2010+VBA)
Mein erster Ansatz:
Private Sub UserForm_Initialize()
Sheets("zugkraft").Select
ListBox1.ColumnCount = 5
ListBox1.RowSource = "a42:c120"
'Wenn cells(6,1) besetzt ist, kommt Fehler, daher: vorher löschen
Cells(6, 1).ClearContents
'In diese Zelle wird ausgewähltes Element ausgegeben
ListBox1.ControlSource = "a6"
'Mit BoundColumn Werte in a6 verändern
ListBox1.BoundColumn = 0
'ListBox1.BoundColumn = 2
End Sub
War nicht erfolgreich, da ich schon mit der Angabe Listbox1.RowSource="a1:e4" eine Fehlermeldung mit Laufzeitfehler 438 bekomme (Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht)
Den Code oben habe ich aus Herbers.Excelbereich vor Jahren mal als Beispiel bei mir abgelegt und jetzt hervorgeholt um es für mich anzupassen. Aber mit der RowSource-Anweisung komme ich schon an meine Grenzen. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Hat jemand zufällig eine Quelle, wo sowas schon mal behandelt wurde? Ich habe leider bisher noch nichts wirkliches treffendes für mich finden können.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
HG
Rolf