05.01.2020, 20:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2020, 20:55 von Wolfgang Hackbeil.)
Hallo Zusammen, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich Unterstützung benötige. Aus einer Ladeliste die sich täglich um ca. 200 Zeilen nach unten verlängert, muss ich aus einem 13-stelligen Barcode die jeweilige 5-stellige Paletten-Id. rausfiltern. Und aus einer PLZ Spalte will ich an Hand einer Vorgabe (bis du PLZ 4 - nur die erste Ziffer ist gemeint- , dann bis du Ziel-Nr. 1, alle anderen PLZ sind Ziel-Nr. 2.) ermitteln. Ich habe das wie aus dem angefügten Bspl. zu sehen, über "Wenn-Formel" erreicht. Siehe im Bspl. die beiden Spalten S + T !! Hier nun meine konkrete Frage: Kann mir jemand den dafür geeigneten Makro aufzeigen? Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Gruß Wolfgang
erklär doch bitte mal, wieso du ein Makro brauchst, obwohl du eine wunderbar funktionierende Formellösung hast. Der "Aufwand", die Formel in den täglich 200 hinzukommenden Zeilen per Doppelklick hinunterzuziehen kann ja nicht der Grund sein. Nebenbei lässt sich das automatische Ausfüllen der Formeln auch mittels Makro ausführen.
Hallo Berni, im Prinzip hast Du ja Recht. Da die neuen Zeilen 5-6 mal am Tag (in Summe bis ca. 200 Zeilen) in Intervallen von verschiedenen Mitarbeitern/innen einkopiert werden und ca. 5 % aller Zeilen noch Einträge über Spalte A bis Q, manchmal noch 5-6 Spalten weiter Einträge haben die wir nicht gebrauchen können und daher löschen, befürchte ich, das der/die eine oder andere die Formeln löscht und evtl. die Stimmigkeit der Tabelle zerstört. Daher meine Frage nach evtl. Makro-Unterstützung statt der Formeln in Spalte S + T. Gruß Wolfgang
06.01.2020, 21:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2020, 21:28 von MisterBurns.)
Code:
Sub Ausfuellen() Dim letzte As Long
With Worksheets("Ladelisten") letzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row .Range(.Cells(2, 19), .Cells(letzte, 20)).ClearContents .Cells(2, 19).FormulaLocal = "=WENN(LINKS(H2;1)=""4"";1;2)" .Cells(2, 20).FormulaLocal = "=WENN(M2>0;TEIL(M2;4;5);"""")" .Range("S2:T2").AutoFill Destination:=.Range("S2:T" & letzte) End With End Sub
Hallo Zusammen, zu o.g. Thema hatte ich schon Hilfe. Durch Test in der Praxis ergeben sich für mich noch zwei weitere Wünsche zu der beigefügten Datei. Einmal 4 Spalten automatisch kopieren und in anderen Spalten - gleiches Blatt - einfügen. Welche Spalte wohin kopiert werden sollte, habe ich in der Kopfzeile farbig zu einander markiert. Zum zweiten wünsche ich mir ein permanente Sortierung nach zwei Kriterien. a.) Spalte J -Auslieferdatum - neuestes Datum immer oben - auch wenn täglich bis zu 150 Einträge unten am Ende neu einkopiert werden und b.) nach Ziel-Nr. - Spalte P , dieses aufsteigend. Wie ich schon Eingangs erwähnt habe, hatte ich schon Hilfe mit einem Makro. Die hier aufgezeigten Wünsche wären eine Ergänzung. Zusatzfrage: Wäre die Aktivierung bzw. der/die Ausführungsbefehl-e durch ein Knopfdruck / Button zu bewerkstelligen? Ich wäre dankbar wenn ich hierzu Eure Unterstützung bzw. nochmal Eure Hilfe erhalten könnte. Gruß Wolfgang
Hallo Andre, danke für Deine Hilfe und für Dein Makro. Die Sortierung sollte chronologisch nach beiden Gesichtspunkten erfolgen. Ich werde Dein Makro morgen ausprobieren. Erst einmal Danke. Wolfgang
Hallo Andre, danke für Deine Hilfe und für Dein Makro. Die Sortierung sollte chronologisch nach beiden Gesichtspunkten erfolgen. Ich werde Dein Makro morgen ausprobieren. Erst einmal Danke. Wolfgang