ADRESSSE, INDIREKT oder doch ganz anders.
Brick 
Hallo zusammen und vorab ein ganz großes Dankeschön an dieses tolle Forum, das mir schon viele gute Hinweise und Lösungen bieten konnte.

Bei meiner momentanen Herausforderung komme ich leider nicht weiter und wüsste noch nicht einmal, wonach ich suchen könnte.

Ausgangslage: 

Wir bieten Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche an und unser Veranstaltungskalender umfasst für 6 Monate gut 70 Veranstaltungen, zu denen sich die Klienten (KL) anmelden können. 
Jede Veranstaltung hat: Namen, Datum, Uhrzeit, Treffpunkt, Kostenbeitrag, Teilnehmerzahl und Leitung.

Für jede Veranstaltung haben wir einen "Handzettel", also eine Tabelle mit den o.g. Daten und der Liste der angemeldeten KL.

Nach jetzigem Stand werden diese "Handzettel"-Tabellen weitestgehend manuell ausgefüllt, was eine fehleranfälliger Zeitfresser ist. Mit Datenüberprüfung (Liste der KL) habe ich mir schon ein wenig helfen können.

Ziel:

1. Ich möchte eine große Übersichtstabelle anlegen, die all diese Daten für jede einzelne Veranstaltung sowie sie Liste der angemeldeten KL spaltenweise (?) enthält. Das bekomme ich hin!
2. Die einzelnen "Handzettel"-Tabellen sollen kopierbar sein und ihre Daten aus dieser Tabelle beziehen. 

Fragestellung:

Was kann ich in die einzelnen Zellen des "Handzettels" eintragen, damit die Daten aus der Spalte der Übersichtstabelle übernommen werden und das auch beim Kopieren & Einfügen des "Handzettels" übernommen wird. 
Meine bisherige Suche hat mich zu den Befehlen ADRESSE und INDIREKT geführt, die aber doch wieder für den Noob ein Buch mit sieben Siegeln sind. 

Kann mich da jemand in die richtige Richtung schicken?
Vielen Dank vorab schon einmal!

WBK
Antworten Top
Hallo WBK,

wenn du im Handzettel eine Zelle mit der Nummer der Veranstaltung vorsiehst reicht die Funktion Index.
Du brauchst den Handzettel auch nicht kopieren, sondern nur die Nummer ändern.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Wilson B. Kassine
Antworten Top
Hallo Helmut,

danke für den schnellen und wertvollen Tipp!
Mein Handzettel hat nun eine kleine Dropdownliste spendiert bekommen und lässt mich meine Veranstaltung, bzw. die entsprechende Spalte, auswählen. Der Handzettel passt sich an und ich habe genau das was ich gesucht habe. 

Beste Grüße, 
WBK
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste