Hallo zusammen und vorab ein ganz großes Dankeschön an dieses tolle Forum, das mir schon viele gute Hinweise und Lösungen bieten konnte.
Bei meiner momentanen Herausforderung komme ich leider nicht weiter und wüsste noch nicht einmal, wonach ich suchen könnte.
Ausgangslage:
Wir bieten Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche an und unser Veranstaltungskalender umfasst für 6 Monate gut 70 Veranstaltungen, zu denen sich die Klienten (KL) anmelden können.
Jede Veranstaltung hat: Namen, Datum, Uhrzeit, Treffpunkt, Kostenbeitrag, Teilnehmerzahl und Leitung.
Für jede Veranstaltung haben wir einen "Handzettel", also eine Tabelle mit den o.g. Daten und der Liste der angemeldeten KL.
Nach jetzigem Stand werden diese "Handzettel"-Tabellen weitestgehend manuell ausgefüllt, was eine fehleranfälliger Zeitfresser ist. Mit Datenüberprüfung (Liste der KL) habe ich mir schon ein wenig helfen können.
Ziel:
1. Ich möchte eine große Übersichtstabelle anlegen, die all diese Daten für jede einzelne Veranstaltung sowie sie Liste der angemeldeten KL spaltenweise (?) enthält. Das bekomme ich hin!
2. Die einzelnen "Handzettel"-Tabellen sollen kopierbar sein und ihre Daten aus dieser Tabelle beziehen.
Fragestellung:
Was kann ich in die einzelnen Zellen des "Handzettels" eintragen, damit die Daten aus der Spalte der Übersichtstabelle übernommen werden und das auch beim Kopieren & Einfügen des "Handzettels" übernommen wird.
Meine bisherige Suche hat mich zu den Befehlen ADRESSE und INDIREKT geführt, die aber doch wieder für den Noob ein Buch mit sieben Siegeln sind.
Kann mich da jemand in die richtige Richtung schicken?
Vielen Dank vorab schon einmal!
WBK
Bei meiner momentanen Herausforderung komme ich leider nicht weiter und wüsste noch nicht einmal, wonach ich suchen könnte.
Ausgangslage:
Wir bieten Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche an und unser Veranstaltungskalender umfasst für 6 Monate gut 70 Veranstaltungen, zu denen sich die Klienten (KL) anmelden können.
Jede Veranstaltung hat: Namen, Datum, Uhrzeit, Treffpunkt, Kostenbeitrag, Teilnehmerzahl und Leitung.
Für jede Veranstaltung haben wir einen "Handzettel", also eine Tabelle mit den o.g. Daten und der Liste der angemeldeten KL.
Nach jetzigem Stand werden diese "Handzettel"-Tabellen weitestgehend manuell ausgefüllt, was eine fehleranfälliger Zeitfresser ist. Mit Datenüberprüfung (Liste der KL) habe ich mir schon ein wenig helfen können.
Ziel:
1. Ich möchte eine große Übersichtstabelle anlegen, die all diese Daten für jede einzelne Veranstaltung sowie sie Liste der angemeldeten KL spaltenweise (?) enthält. Das bekomme ich hin!
2. Die einzelnen "Handzettel"-Tabellen sollen kopierbar sein und ihre Daten aus dieser Tabelle beziehen.
Fragestellung:
Was kann ich in die einzelnen Zellen des "Handzettels" eintragen, damit die Daten aus der Spalte der Übersichtstabelle übernommen werden und das auch beim Kopieren & Einfügen des "Handzettels" übernommen wird.
Meine bisherige Suche hat mich zu den Befehlen ADRESSE und INDIREKT geführt, die aber doch wieder für den Noob ein Buch mit sieben Siegeln sind.
Kann mich da jemand in die richtige Richtung schicken?
Vielen Dank vorab schon einmal!
WBK