02.06.2023, 09:34
Excel 365 - Power Querry
Hallo zusammen,
ich habe 2 Dateien über dich ich mit Power Querry gleiche Daten abrufen möchte.
Im Detail:
1) habe ich eine umfangreiche Musiksammlung erstellt. Von dieser Datei lese ich über Power Querry die kompletten Daten aus. Diese werden in der Datei Musikliste-2023-05-Querry" abgespeichert.
2) habe ich eine 2. Datei erstellt in der ich in, vorhandenen Noten (Alben und Einzelblätter, ich spiele Akkordeon) eingebe.
Beide Datei haben 2 gleichbenannte Spalten. Nähmlich: Titel und Album.
Nun möchte ich eine Abfrage erstellen in der in den beiden Dateien beide namensgleiche Spalten ausgelesen und aufgelistet werden.
Ich habe für jede Datei eine Abfrage erstellt in der alle Daten ausgelesen werden.
Wenn ich nun über: Abfrage zusammenführen - Abfragen als neue Abfrage zusammenführen eine Abfrage ertselle habe ich folgendes Problem:
Aus der ersten Datei, egal welche ich auswähle, nehme ich die Spalten Titel und Album als Auswahl und dasselbe aus der 2. Datei.
Aus der ertsen Datei werden die beiden Spalten korrekt ausgelesen und aufgelistet. Aus der 2. Datei wird nur eine Spalte mit dem Name des ausgewählten Arbeitsblattes angezeigt. In der darunter folgenden Spalte wird als Wert "table" aufgeführt. Wenn ich auf Schließen und laden klicke werdendie ausgewählten Spalten der 1. Datei korrekt angezeigt. Die spalte mit dem Verweis auf die 2. Datei wird nicht angezeigt.
Rufe ich den Power-Querry Editor auf und klicke auf den Spalten namen die den Bezug zur 2. Datei hat. Geht ein kleines Fenster auf in dem die vorhandenen Spalten aufgelistet werden. Alle sind mit einem Häckche versehen. Wähle ich z.B. nur die Spalte "Album".aus wird anden vorhandenen Spaltenname ".Album" angehängt und als Wert wird "null" angezeigt. Gehe ich auf "Schließen & laden" wierden alle 3 Spalten angezeigt Die Inhalte der ersten beiden Spalten werden korregt angezeigt in der 3. Spalte herrscht "gähnende Leere". Was läuft da Falsch.
Danke im voraus Dieter
Hallo zusammen,
ich habe 2 Dateien über dich ich mit Power Querry gleiche Daten abrufen möchte.
Im Detail:
1) habe ich eine umfangreiche Musiksammlung erstellt. Von dieser Datei lese ich über Power Querry die kompletten Daten aus. Diese werden in der Datei Musikliste-2023-05-Querry" abgespeichert.
2) habe ich eine 2. Datei erstellt in der ich in, vorhandenen Noten (Alben und Einzelblätter, ich spiele Akkordeon) eingebe.
Beide Datei haben 2 gleichbenannte Spalten. Nähmlich: Titel und Album.
Nun möchte ich eine Abfrage erstellen in der in den beiden Dateien beide namensgleiche Spalten ausgelesen und aufgelistet werden.
Ich habe für jede Datei eine Abfrage erstellt in der alle Daten ausgelesen werden.
Wenn ich nun über: Abfrage zusammenführen - Abfragen als neue Abfrage zusammenführen eine Abfrage ertselle habe ich folgendes Problem:
Aus der ersten Datei, egal welche ich auswähle, nehme ich die Spalten Titel und Album als Auswahl und dasselbe aus der 2. Datei.
Aus der ertsen Datei werden die beiden Spalten korrekt ausgelesen und aufgelistet. Aus der 2. Datei wird nur eine Spalte mit dem Name des ausgewählten Arbeitsblattes angezeigt. In der darunter folgenden Spalte wird als Wert "table" aufgeführt. Wenn ich auf Schließen und laden klicke werdendie ausgewählten Spalten der 1. Datei korrekt angezeigt. Die spalte mit dem Verweis auf die 2. Datei wird nicht angezeigt.
Rufe ich den Power-Querry Editor auf und klicke auf den Spalten namen die den Bezug zur 2. Datei hat. Geht ein kleines Fenster auf in dem die vorhandenen Spalten aufgelistet werden. Alle sind mit einem Häckche versehen. Wähle ich z.B. nur die Spalte "Album".aus wird anden vorhandenen Spaltenname ".Album" angehängt und als Wert wird "null" angezeigt. Gehe ich auf "Schließen & laden" wierden alle 3 Spalten angezeigt Die Inhalte der ersten beiden Spalten werden korregt angezeigt in der 3. Spalte herrscht "gähnende Leere". Was läuft da Falsch.
Danke im voraus Dieter