29.10.2020, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2020, 15:12 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Titel angepasst
)
Hallo zusammen
Ich bin an der Erstellung eines Schichtplanungsfiles und möchte nun differenziert die Absenzen auf Halbe Tage ausweisen können.
Wenn ich in einer Zelle Wert a1 eingebe soll es mir den Wert 1 rausspucken. Wenn ich in einer Zelle Wert a0 eingebe solle s mir den Wert 0.5 rausspucken.
Irgendwo mache ich einen Denkfehler, sodass es mir nie den korrekten Wert ergibt.
bitte bei zukünftigen Threads beachten, dass die Themenüberschriften das Problem wiederspiegeln. Später Suchende finden sonst nicht zum gelösten Problem (niemand sucht nach "Verzweifelt").
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
in W und X stehen nur Xe drin, und zwar die gleiche Anzahl. Warum soll da auf einmal 2 und 0,5 rauskommen?
Gruß, steve1da
Ich beziehe mich nicht auf die direkt darüberstehenden Zeilen. Siehe Screenshot
Bei W84 =WENN(ZÄHLENWENN(Y9:Y18;"a1");1;WENN(ZÄHLENWENN(Z9:Z18;"a0");0.5;"")) Bei X84 =WENN(ZÄHLENWENN(Y9:Y18;"a1");1;WENN(ZÄHLENWENN(Z9:Z18;"a0");0.5;""))