Abfrage von Datensätzen mit mehreren Kriterien
#1
Hallo zusammen,

leider bin ich in Excel nicht ganz so versiert und brauche daher etwas Hilfe bei folgendem Problem:
https:// ibb.co/GVb7k21

Vorab, sorry für en Link des Bildes. Ich habe den Link aus folgenden eingefügt:
1. Ich kann das Add-In nicht installieren -> EDV Richtlinie der Frima untersagt es
2. HTML Jeannie link lädt nicht?
3. Die Datei teilen kann ich auch nicht -> EDV Richtlinie der Frima untersagt es

Meine eigentliche Frage ist die follgende:
Ich möchte aus der im Bild dargstellten Tabelle eine Abfrage erstelle, die es den Benutzern ermöglicht, einen möglichst passenden Werkstoff anhand der von ihnen gemachten Angaben zu suchen.
Als Beispiel:
Benutzer A sucht nach einem Werkstoff welcher 13 % Ni und 3 %Mo enthält, daraufhin soll das System alle mölichen Werkstoffe inkl. des gesamten Datensatzes (Min. und Max. Werte) ausgeben.

Ich habe es nun dank SVERWEIS und WENN(UND soweit hinbekommen, dass das System zumindest den ersten potentiellen Werkstoff ausgibt, jedoch sucht er nicht weiter.
Nachdem das erste Ziel ermittelt wurde, werden keinen anderen Werte mehr angenommen, obwohl es noch mehr Möglichkeiten geben würde.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Es gibt eine 1. Seite, auf dieser kann der Benutzer die ihm bekannten Elemete eingeben und daraufhin werden die entsprechenden Felder über den SVERWEIS ausgefüllt. in der Maske wird dann quasi die Tabelle mit min und max wiedergegeben.
Die Zellen laufen im min und max jeweils über einen weiteren SVERWEIS und geben dann die entsprechenden Elemente im min und max wieder.

Nur wie schon erwähnt zählt die Funktion nicht alle Möglichkeiten auf, sondern lediglich den 1. Treffer. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass ich z.B. 5 Positionen vorgeben kann und ich zumindest die 1. 5 potentiellen Treffer angezeigt bekomme?

Danke vorab und viele Grüße
Antworten Top
#2
Hola,
https://www.herber.de/excelformeln/pages...ndete.html
Mehr kann man nicht sage weil man weder weiß wo genau die Daten stehen und was du gerne genau als Wunschergebnis hättest.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

danke schonmal für die Antwort, die Funktion war mir bisher noch nicht bekannt, es sieht deutlich komplizierter aus, aber ich werde mich dran versuchen.

Hinsichtlich der Daten verstehe ich Deine Aussage nicht ganz.

Die Tabelle, welche als Link mit JPEG vorhanden ist, ist eine reine Datenquelle. Sie dient lediglich als Grundlage für meine Abfrage.
Es ist eine Übersicht aller Werkstoffe inkl ihrer chemischen Zusammenstzung, einmal mit min und einmal mit max Werten.

Ich werde oft gefragt, welche Werkstoffe in Frage kommen würden, wenn man einen entsprechenden Prozentanteil von Elematn X/Y/Z vorliegen hat.
Dazu wollte ich einen Abfrage für die Benutzer erstellen, dass diese sich selbst die möglicherweise zutreffenden Werkstoffe raussuchen können und das ohne tausende von Filtern durchstöbern zu müssen.

Sollte ein Benutzer die Vorgabe haben, dass sein potentieller Werkstoff 15 % Ni und 13 % Mo enthält, gibt er dies ein und die Abfrage gibt ihm kurz und knapp eine Auflistung aller potentiell zutreffenden Werkstoffe wieder.

Ich möchte jedoch nicht nur stumpf, dass der Werkstoff eingeblendet wird, sondern auch, dass direkt der gesamt Datensatz (komplette Zeile -> Werkstoff min und Werkstoff max) angezeigt wird.
Ich habe das ganze bereits soweit, dass mir Excel das für den ersten Treffer anzeigt, aber es wird nicht weiter gesucht.

Ich habe innerhalb meiner Benutzerübersicht 5 vorgefertigte Bereiche in welchen die Datensätze entpsrechend angezeigt werden könnten, jedoch klemmt der SVERWEIS nach dem Treffer und zeigt dann einfach nur in allen 5 Bereichen die min und max werte der Analyse des ersten Terffers an.

VG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Zitat:und die Abfrage gibt ihm kurz und knapp eine Auflistung aller potentiell zutreffenden Werkstoffe wieder.
Und welche das sind, das wissen wir nicht. Daher mein Hinweis mit dem konkreten Wunschergebnis.
Antworten Top
#5
Hey, okay sorry da stand ich auf dem Schlauch!

Also meine Suchabfrage bisher sucht anhand der Vorage des Benutzers nach einer Zeile, in welcher die Vorgaben im Rahmen des korrespondierenden MIN MAX einer Zeile liegen und gibt diese Zeile dann weider.
Das habe ich mit einer WENN/UND Kombiantion gelöst, die Suchbedingung besteht immer aus "Werkstoff+min" "Werkstoff+max".

Sobald ich meine Zeile habe, gibt mir der SVERWEIS einen entsprechenden Werkstoff wieder und ich kann dann mit einem 2. und 3. SVERWEIS die entsprechenden min und max Werte der chemischen Zusammenstzung anzeigen lassen.

Hier jedoch habe ich halt einfach das Problem, dass mir der SVERWEIS nur einen Treffer anzeigt, es aber oftmals mehrere potentielle Treffer gibt, da ja nicht nur ein Werkstoff den Suchkriterein entspricht.

Hinsichtlich der Fehleranäffligkeit habe ich alle aufgetreteten Fehler bisher geschafft auszumerzen.

Wenn ich zu Fuß in der Liste filter gehts natürlich auch und ich bekomme alle Infos, halt mit entsprechendem Zeitaufwand und nicht wikrlich benutzerfreundlich, da man min und max Werte vorab voneinander trennen muss....
Antworten Top
#6
Zitat: es aber oftmals mehrere potentielle Treffer gibt

Konkretes Wunschergebnis bedeutet, dass du anhand deines Beispiels  "13 % Ni und 3 %Mo" aufzeigst, welche Ergebnisse du genau erwartest.
Dann ist weiterhin unklar, wo die Daten genau stehen. Man sieht auf dem Bildchen weder Spalten- noch Zeilenbezeichnungen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste