29.04.2019, 13:20
Hi zusammen
Ich probiere in VBA ein Code zu schrieben der 2 Abfragen macht:
Hinter Welchem Bauteil sollen neue Zeilen eingefügt werden?
Wie viele Zeilen sollen eingefügt werden?
Danach sollte es nach den werten aus der ersten Abfrage suchen und so-viele Zeilen wie in der 2. Abfrage angegeben einfügen.
Also wenn ich in dem Beispiel das ich angehängt habe sollten die 2 Abfragen kommen, ich gebe z.b. zuerst Test und danach 3 ein, dann sollten hinter allen Zeilen mit dem Inhalt Test 3 Zeilen neu eingefügt werden.
Diese abfrage sollte in einer schleife sein und so oft durchgeführt werden bis ich abbreche.
Also Test, 4 / Ja, 3 / Nein, 2 usw.
In dem Beispiel das ich als Grundlage genommen habe wird nur die erste abfrage gemacht und direkt danach 1 Zeile eingefügt, die 2. Anfrage einzubauen schaffe ich leider nicht...
Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.
Merci :)
Ich probiere in VBA ein Code zu schrieben der 2 Abfragen macht:
Hinter Welchem Bauteil sollen neue Zeilen eingefügt werden?
Wie viele Zeilen sollen eingefügt werden?
Danach sollte es nach den werten aus der ersten Abfrage suchen und so-viele Zeilen wie in der 2. Abfrage angegeben einfügen.
Also wenn ich in dem Beispiel das ich angehängt habe sollten die 2 Abfragen kommen, ich gebe z.b. zuerst Test und danach 3 ein, dann sollten hinter allen Zeilen mit dem Inhalt Test 3 Zeilen neu eingefügt werden.
Diese abfrage sollte in einer schleife sein und so oft durchgeführt werden bis ich abbreche.
Also Test, 4 / Ja, 3 / Nein, 2 usw.
In dem Beispiel das ich als Grundlage genommen habe wird nur die erste abfrage gemacht und direkt danach 1 Zeile eingefügt, die 2. Anfrage einzubauen schaffe ich leider nicht...
Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.
Merci :)
Code:
Sub Leerezeile()
Dim lngI As Long
Dim Bauteil As String
Dim Zeilenanzahl As Integer
With ActiveSheet
'Abfrage:
Bauteil = InputBox("Hinter Welchem Bauteil sollen neue Zeilen eingefügt werden? Bitte Kürzel verwenden.")
Zeilenzahl = InputBox("Wie viele Zeilen sollen eingefügt werden?")
For lngI = .Range("A65536").End(xlUp).Row To 1 Step -1
If .Cells(lngI, 1).Value = Bauteil Then ' Schluesselwort: TotalIf .Cells(lngI, 1).Value = "Total" Then ' Schluesselwort: Total
.Rows(lngI + 1 & ":" & lngI + 1).Insert Shift:=xlUp
End If
Next lngI
End With
End Sub