Spalte A auf Tabellenblatt 2 - Spalte B 3 4 56 86 1 97 999
Ich brauche eine Formel die ermittelt, wieviele Übereinstimmungen es zwischen Spalte A Tabellenblatt 2 und Spalte A Tabellenblatt 1 gibt. In dem o.g. Beispiel wäre das Formelergebnis 3. (die 3+ die 4+ die 1). Wichtig: eine Übereinstimmung soll nur ein Mal gezählt werden.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass Spalte B ein zusätzliches Kriterium enthält. Beispiel : Zähle die Anzahl an Übereinstimmungen der Werte aus Tabelle 2 Spalte A mit Tabelle 1 Spalte A, wenn in Spalte B Tabelle 2 der Name Nico steht und zähle jede Übereinstimmung nur 1 Mal.
hm wahrscheinlich verstehe ich die Formel einfach im Detail nicht.
Ich hänge mal eine Tabelle an.
Ergebnis der Formel sollte hier 2 sein.
Wie ich gerade sehe stellt sich das Problem aber auch, dass ich es einerseits in der Form brauche wie beschrieben und andererseits soll er es aufsummieren. Sprich bei Variante 2 wäre das Formelergebnis 5.
Moin, ich habe da mal (für 2016) eine Formel-lose Lösung erstellt. Du kannst ja mal die Daten in den beiden Listen anpassen, es sollte dennoch hinhauen ...
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!