Abhängige Dropdown erstellen
#1
Hallo, 

ich versuche in Excel folgendes darzustellen:
Als Grundlage habe ich eine Tabelle (als Tabelle formatiert) mit Daten zu Personen, wie Alter, Hobbys, Lieblingsfarbe usw. 

Nun möchte ich mir in einem neuen Blatt einen Sitzplan erstellen. 
Auf diesem gibt es 10 Felder, in jedem Feld sollen 3 Personen sitzen können. 

Deshalb habe ich in der Grundlagentabelle eine Dropdown erstellt, mit der sich die Personen den Feldern zuordnen lassen sollen (1.1,1.2,1.3,2.1 usw)

Zu den Personen sollen bestimmte Infos übernommen werden.

Das Layout des Sitzplans ist fix, der Plan soll sich lediglich die gewünschten Daten der Person holen, die in das Feld gesetzt wird.

Feld 1.1  
Name:
"Holt sich Name aus Mastertabelle, wenn in Dropdown 1.1 ausgewählt wird. 
Alter:
"Holt sich Alter aus Mastertabelle, wenn in Dropdown 1.1 ausgewählt wird."

Ergebnis soll also sein, dass ich mir aus der Mastertabelle bspw. von 50 Leuten 25 aussuche und per Dropdown mit den gewünschten Infos in den Sitzplan einfügen kann.
 

Wenn ein Feld bereits belegt ist, sollte eine Meldung ausgegeben werden. 


Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und würde mich über jede Hilfe freuen. 

Mit freundlichen Grüßen

Mark
Antworten Top
#2
Hi,

ohne nähere Infos sage ich mal: das geht mit dem SVERWEIS()
Antworten Top
#3
Hallo Rabe, 
danke für die Antwort.
Ja mit SVERWEIS() sollte das funktionieren, nur wie ich es aufbauen soll verstehe ich noch nicht ganz. 

Normal würde ich die Feldnummer aus der Liste ziehen und die Felder per SVERWEIS()zuordnen. 
Dazu habe ich auch ein verständliches Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=_tR47r2HdBw

Nur habe ich ja nicht wie im Beispiel die Jahre (bei mir Platznummern) in der Tabelle mit drin, sondern wähle die ja nur für manche Datensätze per Dropdown aus und möchte im Sitzplan die Felder eigentlich fest nummerieren und nicht noch einmal per Dropdown auswählen. Und genau das bekomme ich nicht hin.

Bin für jede weitere Hilfe dankbar. 

Grüße

Mark
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Du hast insgesamt 3 Tabellen, Master, Grundlagen und Sitzplan?

Im Sitzplan holst Du per SVERWEIS auf Basis Deiner 1.1 usw. den Namen aus der Grundlagentabelle.
Der SVERWEIS für die anderen Daten geht dann auf Basis des mit dem ersten SVERWEIS geholten Namen auf die Mastertabelle.

Um eine doppelte Vergabe zu vermeiden, könntest Du eventuell 2 Listen erstellen. In der ersten sind alle Plätze drin, in der zweiten tust Du mit ZÄHLENWENN(...) = 0 nur die noch nicht gewählten ausgeben. Dadurch entstehen allerdings Lücken in der Liste. Wenn die stören, kann man eventuell noch per Formel an eine dritte stelle eine Liste ohne Leerzeilen ausgeben. Eine Lösung dazu findest Du z.B. auf Excelformeln.de --> Spalte(n) mit Leerzellen ohne Lücken auflisten (43)

Hier mal ein entsprechendes Beispiel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1AA
2B
3BO
4
5
6
7O

ZelleFormel
B1{=WENNFEHLER(WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1))));"")}
B2{=WENNFEHLER(WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A2))));"")}
B3{=WENNFEHLER(WENN(ZEILE(A3)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A3))));"")}
A4=""
B4{=WENNFEHLER(WENN(ZEILE(A4)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A4))));"")}
A5=""
B5{=WENNFEHLER(WENN(ZEILE(A5)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A5))));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi,

Andrés Beispiel ohne Matrixformel, dafür mit einer Hilfsspalte, die du einfach ausblenden kannst:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1A1A
2B
3B3O
4
5
6
7O7

ZelleFormel
B1=WENN(A1<>"";ZEILE();"")
C1=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$7;KKLEINSTE($B$1:$B$7;ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste