07.01.2019, 04:20
Hallo liebe Excel Nutzer
Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit "komplexen" Excel Tabellen, daher benötige ich hier mal Eure Hilfe.
Ein paar Gedanken habe ich mir aber schon gemacht, bitte korrigiert diese, falls es bessere Lösungen gibt.
Um unser händisches Abrechnungssystem zu verbessern, lese ich die Buchungen des Kontos als csv Datei ein.
Damit habe ich ein Tabellenblatt "Buchungen" nach folgendem Muster in meinem Dokument:
Die "Zuordnungen" kommen auf ein eigenes Tabellenblatt
Endgültig soll alles schön geordnet auf dem dritten Blatt erscheinen:
Jetzt suche ich die Funktion (wahrscheinlich mittels SVERWEIS), die in dem Blatt "Buchungen" die Felder Zahlungspflichtiger und Verwendungszweck mit den Werten des Tabellenblattes "Zuordnungen" abgleicht und dann das Datum und den Betrag auf das dritte Blatt "Ergebnisse" schreibt.
Hoffentlich habe ich das Beispiel so erklärt, dass man es auch verstehen kann.
Wenn nicht, würde ich einfach mal eine Musterdatei erstellen, da ich die Originaldaten nicht veröffentlichen möchte.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Kolja
Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit "komplexen" Excel Tabellen, daher benötige ich hier mal Eure Hilfe.
Ein paar Gedanken habe ich mir aber schon gemacht, bitte korrigiert diese, falls es bessere Lösungen gibt.
Um unser händisches Abrechnungssystem zu verbessern, lese ich die Buchungen des Kontos als csv Datei ein.
Damit habe ich ein Tabellenblatt "Buchungen" nach folgendem Muster in meinem Dokument:
Code:
Datum Zahlungspflichtiger Verwendungszweck Betrag Soll/Haben
1.1.2019 Peter Müller Miete Wohnung1 Januar 300 H
2.1.2019 Lisa Meier Miete Wohnung2 Januar 250 H
2.1.2019 Stadtwerke Gas Januar 100 S
2.1.2019 Stadtwerke Strom Januar 50 S
Die "Zuordnungen" kommen auf ein eigenes Tabellenblatt
Code:
Einheit Werte
Wohnung1: Peter Müller, Miete Wohnung1, Peters Mama
Wohnung2: Lisa Meier, Miete Wohnung2, Lisas Opa
Gasrechnung: Gas
Stromrechnung: Strom
Endgültig soll alles schön geordnet auf dem dritten Blatt erscheinen:
Code:
Wohnung1 Wohnung2 Gas Strom
1.1. 300€ 2.1. 250€ 2.1. 100€ 2.1. 50€
Jetzt suche ich die Funktion (wahrscheinlich mittels SVERWEIS), die in dem Blatt "Buchungen" die Felder Zahlungspflichtiger und Verwendungszweck mit den Werten des Tabellenblattes "Zuordnungen" abgleicht und dann das Datum und den Betrag auf das dritte Blatt "Ergebnisse" schreibt.
Hoffentlich habe ich das Beispiel so erklärt, dass man es auch verstehen kann.
Wenn nicht, würde ich einfach mal eine Musterdatei erstellen, da ich die Originaldaten nicht veröffentlichen möchte.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Kolja