ich habe mir eure Dateien angeschaut, jedoch war für mich nicht das dabei was ich suchte. Ich hänge euch meine Datei an.
Sie funktioniert ganz gut (wahrscheinlich sind noch kleine Fehler drin, aber die sind derzeit unwichtig), jedoch benötige ich nun Hilfe bei der Erweiterung meiner Excel-Tabelle.
Derzeit ist nur das Bundesland Berlin/Brandenburg (haben beide fast identische Ferien) eingearbeitet. Nun benötige ich aber noch NRW. Ich habs schon in ein Extra-Blatt eingetragen. Nur weiß ich nicht wie ich die Ferien/Feiertage von NRW farblich anders übertragen kann.
das würde ich völlig anders angehen. Hier hat sicher (wieder einmal) eine Papiervorlage als Beispiel gedient. Dann würde ich grundsätzlich mit Zellfarben und Zellformaten sparsamer umgehen. Deine geplanten Kennzeichnungen der Feiertage erfüllen sicher künstlerische Ansprüche, aber darum geht es in der EDV nicht. Der Umfang möglicher Formate bei den bedingten Formatierungen ist nicht ohne Grund etwas eingeschränkt. Grundsätzlich würde ich das Kalendarium horizontal ausrichten, das hat den Vorteil, dass alles übersichtlicher wird und zum Beispiel eine Änderung der Personalstärke, (so etwas soll vorkommen), nicht gleich eine völlige Neukonstruktion deines Kalenders zur Folge hat. Auch das Kennzeichnen der Feiertage wird dann einfacher. Bei einem Aufbau, wie ich ihn vorschlage, braucht man auch nicht jedes Jahr alles neu machen, das Kalendarium kann für rund vierzig Jahre erstellt werden. Abwesenheiten über den Jahres- bzw. Monatswechsel machen keine Probleme.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
leider waren die Abwesenheitskalender nicht das was ich wollte - hab ich schon oben beschrieben.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, geht das nicht mit den Ferien von 2 Bundesländern eintragen?
Die Optik hat uns so gefallen und nein, es hat keine Papiervorlage hergehalten, sondern der Kalender hat sich so entwickelt (Mithilfe eines anderen Forums welches wohl nicht mehr existiert).
Wir sind nur 3 Personen, das heißt er wird sogar noch gekürzt.
Die Frage ist also: Geht das oder geht das nicht mit den 2 verschiedenen Ferienkalendern (farblich getrennt)?
nehmen wir ein Beispiel 14.04. ist sowohl in Berlin als auch in NRW Feiertag? Was stellst du dir da genau vor? Soll in einer Zelle zwei verschieden Farben, bedingt formatierungen geben?
17.04.2025, 14:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2025, 15:16 von BoskoBiati.)
Hi,
das mit den Ferienkalendern geht ohne Probleme. Alle Ferien mit gleicherMarkierung:
Code:
=ZÄHLENWENN('Ferien B - BB'!$A:$A;$A3)+ZÄHLENWENN('Ferien NRW'!$A:$A;$A3)
Wenn Du für NRW eine andere Markierung haben willst, mußt Du eine zusätzliche Formatierung einfügen, allerdings ist bei Überlappungen nur ein Format sichtbar. Solltest Du das getrennt angezeigt haben wollen, brauchst Du noch eine Formatierung. Du hast allerdings, aufgrund des ungünstigen Tabellenaufbaus zuviele bedF!
@cysu11, danke daran hatte ich gar nicht gedacht - eine Überlappung ist natürlich nicht so dolle, aber wenn man die auch noch optisch darstellen kann, wäre das mega. Ich werde es probieren.
@BoskoBiati: Danke, deine Dateien werden mir weiterhelfen. Ich versuche mal rauszufinden, ob das geht mit der Überlappung und der optischen Darstellung. Müsste ja eigentlich eine wenn-dann-Funktion sein oder?
Danke euch allen auf jeden Fall für eure tolle Hilfe.
ich würde das so lösen, siehe den April. Ich habe mal alle anderen bedingten Formatierungen gelöscht für die tests und eine Paar Tage Ferien aus Berlin bzw. aus NRW gelöscht. NRW = horizontale Linien Berlin = vertikale Linien wenn beide dann die Mischung davon also GITTER! :)
Oh mein Gott, das ist ja genial. Ich danke euch beiden recht herzlich. Dann gucke ich mir das jetzt in Ruhe an und mache die Datei fertig. Ihr habt mir das Wochenende gerettet. Dankeschön.
Ich wünsche euch wunderschöne Ostern und tolles Wetter.