Version(en): 365
Hallo zusammen,
ich habe drei Active X Steuerelemente als Dropdown.
Das Problem, wenn ich die Mappe schließe und wieder öffne, sind alle Eingaben leer.
Man kann zwar wieder auswählen und die Auswahl wird auch angezeigt, funktoiniert auch alles.
wenn ich allerdings die Mappe schließe und wieder öffnen sind die alle auf blank, also leer
Muss man in was in den Eigenschaften des Kombinationsfeld einstellen?
Danke für jeden Tipp
LG Michael und danke vorab.
Hei, ich meine man muss irgendwo ablegen, welches die letzten Inhalte waren und die dann wieder einlesen, wenn die Datei geöffnet wird.
Hoffe geholfen zu haben
Hubert
Ja das ist das Problem das die entsprechenden Daten angezeigt werden wie zuletzt ausgewählt, aber die Auswahlfelder sind leer.
Das ist sehr unschön.
Version(en): 2019 64bit
Hallo,
es gibt verschiedene Wege die letzte Einstellung der Comboboxen in die Datei zu packen.
Man muss ja letztendlich nur die einzelnen Werte der Comboboxen oder den jeweiligen Listindex irgendwo hin ablegen.
Wenn es dich nicht stört ist der simpelste Weg dies in irgendwelchen Zellen abzulegen.
Eine weitere Möglichkeit ist dies als String mit Trenner in ein Kommentarfeld zuschreiben.
Eine gut versteckte Möglichkeit ist es diese Werte in ein Array zupacken und via .CustomDocumentProperties zu speichern.
Gruß Uwe
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
Moin!
Die weitaus einfachste Möglichkeit dürfte der Verzicht auf ActiveX sein.
Ein Zelldropdown (Datengültigkeit → Liste) verhält sich wie gewünscht.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Version(en): 2010
15.12.2024, 22:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2024, 22:56 von knobbi38.)
Hallo Michael,
ja klar verlieren die ActiveX Komponenten ihre Inhalte, dafür gibt es auch keine Einstellungen. Wenn du das anders haben möchtest, mußt du das schlichtweg selber programmieren.
Normalerweise ist so etwas nicht gewünscht, aber die Komboboxen werden ja irgendwann einmal mit Daten gefüllt. Diese Initialisierung muß jedes mal nach dem Laden dem Öffnen des Workbooks erneut erfolgen.
Gruß
Knobbi38
Version(en): 2019 64bit
@ Ralf,
ich nutzte ja nun kein O365 sondern O2019/O2021.
Ich hatte mal vor einiger Zeit gelesen, dass das Zelldropdown in O365 sich wohl mit dem Mausrad scrollen lässt.
Stimmt diese Aussage oder ist es totaler Unfug.
Gruß Uwe
Version(en): Office 365
moin,
das Zelldropdown aus Daten-Gültigkeit lässt sich in Office 365 scrollen
mfg Tom
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Crazy Tom für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Crazy Tom für diesen Beitrag 28
• Egon12
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
16.12.2024, 18:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2024, 18:14 von RPP63.)
Moin mal wieder!
Der Zelldropdown lässt sich nicht nur scrollen, sondern (viel wichtiger) durch jeden Tastenanschlag filtern.
In der (
unsortierten!) Liste aller Orte Deutschlands findet man Gelsenkirchen nach Eintippen von Gel
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28
• Egon12