Addiere wenn mehrere Bedingungen erfüllt
Hola,

einfach als weitere Bedingung in die UND Funktion, jeweils getrennt durch ein Semikolon.

Gruß,
steve1da
Ich bin leider nicht so fit, merkt ihr ja an den Fragen ;)

Ich habe das so versucht und es klappt leider nicht:

=IF(AND(AN4<=TODAY()-14;AU4<>"";AH2="Nein";AQ2=AR2);500;"")
Hola,

von der Syntax her absolut richtig. "Klappt nicht" ist leider absolut nicht hilfreich für Helfer.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Saturnus
Okay, das ist schon mal gut :) Klappt nicht = das Feld bleibt leer, obwohl die Bedingungen für "500" erfüllt sind
Hola,

tja, dann ist mindestens 1 Bedingung nicht erfüllt.
Welche das ist, kannst nur du sehen.

Schreib mal jede Bedingung für sich in eine Zelle, also:
=AN4<=TODAY()-14
=AU4<>""
=AH2="Nein"
=AQ2=AR2

Eine von den Formel wird FALSCH zeigen.

Gruß,
steve1da
  • Saturnus
Jup, mein Fehler :D Vielen Dank!
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage in diesem Zusammehang und zwar:

=IF(AND(AN4<=TODAY()-14;AU4<>"";AH2="Nein";AQ2=AR2);500;"")

Ich möchte statt der "500", dass eine Formel ausgeführt wird, ist das möglich? Wenn ich z.B. das so eingebe:

=IF(AND(AN4<=TODAY()-14;AU4<>"";AH2="Nein";AQ2=AR2);I3*100*-5;"") , dann steht im Feld nur "I3*100*-5" ohne dass es
berechnet wird, habe es auch schon in Anführungszeichen, =-Zeichen etc. gesetzt, aber will irgendwie nicht, kann mir
hier jemand bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Hola,

Code:
=IF(AND(AN4<=TODAY()-14;AU4<>"";AH2="Nein";AQ2=AR2);I3*100*-5;"")

genau so funktioniert das aber.
Wenn du es in "" setzt, dann wird der Ausdruck I3*100*-5 in die Zelle geschrieben.
Hast du die Zelle evtl. als TEXT formatiert?

Gruß,
steve1da
  • Saturnus
Vielen Dank, Steve! Vor lauter Formeln das Format außer acht gelassen ;) VIELEN DANK!!!
Ich möchte die Formel nun ausbauen mit einer "ODER"-Funktion und probiere schon seit Ewigkeiten herum, aber es will nicht so ganz klappen und zwar:

Ausgangsformel:

=IF(O3+P3+Q3+R3+S3+T3+U3<0;"";O3+P3+Q3+R3+S3+T3+U3)

-> Ich wollte die Summe addiert haben, sofern sie positiv ist. Funktioniert auch. Nun gibt es aber weitere Bedingungen und zwar:

Die Summe soll nur addiert werden, wenn in Feld G3 NICHT "Storno" steht ODER das Feld H3 nicht leer ist UND in Feld I3 "Ja" steht, in allen anderen Fällen soll einfach "0" dort stehen.

Versucht habe ich es mit folgender Formel: 

=IF(AND(OR(G3="Storno";H3<>"");O3+P3+Q3+R3+S3+T3+U3<0;I3="Ja");0;O3+P3+Q3+R3+S3+T3+U3), leider funktioniert es nicht und ich weiß nicht genau worum, kann mir jemand bitte helfen? Habe auch schon I3=Nein versucht. Auf das Format habe ich geachtet ;) Es funktioniert wohl nur an Stellen nicht bei dem das Feld H3 leer ist.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Saturnus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste