ich habe in Excel zwei Blätter. Auf der ersten Seite sind verschiedene Kategorien von Produkten mit ihren Einzelpreisen. Auf dem zweiten Blatt hätte ich nun gerne den Gesamtumsatz der Oberkategorie. Ich habe das mal in einer vereinfachten Tabelle dargestellt. Auf dem zweiten Blatt hätte ich z.B. gerne gewusst wie viel Umsätze mit "Bohrmaschinen" erwirtschaftet worden sind, wenn davon ausgegangen wird das jedes Produkt 1x verkauft worden ist. Es wäre super, wenn die Lösung auf variable Produktnamen angewendet werden kann. Mit variabel ist gemeint, dass die Bohrmaschine eine Bohrmaschine bleibt, aber das die Formel auch für z.B. den Hammer funktioniert.
12.11.2019, 17:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2019, 17:03 von StrammerMax.)
Da war ich wohl wieder zu langsam :(
(12.11.2019, 16:57)Mase schrieb: Hi,
auf Blatt2: =SUMMEWENN(Prod!B4:B14;Ergebnisse!B6;Prod!C4:C14)
Hinweis: Achte auf plural
Mit dem Verweis auf Ergenisse!B6 funktioniert es bei mir übrigens nicht. Da kommt 0 raus. Erst wenn man "Bohrmaschinen" schreibt funktioniert die Formel.
Jetzt fällt mir gerade ein, dann könnte ich ja auch noch berechnen, wie viel Umsatz das Produkt im Durchschnitt erwirtschaftet hat. D.h. die Summe die ich als Ergebnis bekomme / die Anzahl der verkauften "Bohrmaschine". Bekommt man das auch noch in die Formel?
12.11.2019, 17:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2019, 17:09 von StrammerMax.)
(12.11.2019, 17:04)Gast123 schrieb: Hi Marco,
perfekt vielen lieben Dank!.
Jetzt fällt mir gerade ein, dann könnte ich ja auch noch berechnen, wie viel Umsatz das Produkt im Durchschnitt erwirtschaftet hat. D.h. die Summe die ich als Ergebnis bekomme / die Anzahl der verkauften "Bohrmaschine". Bekommt man das auch noch in die Formel?
=ZÄHLENWENN(Prod!B4:C14;"Bohrmaschine") --> 3
Und wenn du direkt den Durchschnittspreis für eine Bohrmaschine haben möchteste geht das so: =(SUMMEWENN(Prod!B4:B14;"Bohrmaschine";Prod!C4:C14))/(ZÄHLENWENN(Prod!B4:C14;"Bohrmaschine"))
Musst aber vorsichtig sein. Deine letzte Bohrmaschine hat noch ein Leerzeichen am Ende und wird von den Formeln nicht erkannt. Also Leerzeichen entfernen, damit es passt.
Zitat:Deine letzte Bohrmaschine hat noch ein Leerzeichen am Ende und wird von den Formeln nicht erkannt.
… hoffentlich bekommt das kein Elektriker mit. Der zieht die Maschine doch glatt als irreparabel aus dem Verkehr :15: Meine funktioniert, da hängt am Ende noch das Kabel raus :05:
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)