Addin kann nicht gespeichert werden
(06.03.2025, 19:21)Sigi.21 schrieb: Hallo Jürgen,

wo da Kopien rumliegen, kannst ja nur du wissen.

Ich würde halt mit dem Windows EXPLORER auf der Festplatte C:\ suchen. Den Namen deines Add-In kennst du hoffentlich!  NAME.XLAM

Gruß Sigi

Nein, es gibt keine Kopie auf der Festplatte.

Bleibt leider dabei. Ich drücke speichern, aber Excel speichert nicht.

Geht das denn bei euch mit xlam Dateien? Eventuell liegt das ja an irgendeiner Sicherheitsregel bei mir (Firmennetz).

Jürgen
Antworten Top
Hallo Jürgen,

liegt dein Add-In jetzt doch im Firmennetz?
Frag' doch dein IT-Team wo das Add-In liegt, und ob du Schreibrechte hast!

Gruß Sigi
Antworten Top
(07.03.2025, 11:38)Sigi.21 schrieb: Hallo Jürgen,

liegt dein Add-In jetzt doch im Firmennetz?
Frag' doch dein IT-Team wo das Add-In liegt, und ob du Schreibrechte hast!

Gruß Sigi

Nein, liegt lokal. Und ich habe da Schreibrechte.

Jürgen
Antworten Top
Hallo

Warum packst du nicht dein Addin auf eine Partition wo alle Mitarbeiter auch zu Griff haben, nicht auf C.
Ich speichere grundsätzlich nix auf C.
Wenn du ein xlam Datei hast musst du diese auch immer erst öffnen zum bearbeiten sonst wird das nix mit speichern.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
(07.03.2025, 11:48)PIVPQ schrieb: Hallo

Warum packst du nicht dein Addin auf eine Partition wo alle Mitarbeiter auch zu Griff haben, nicht auf C.
Ich speichere grundsätzlich nix auf C.
Wenn du ein xlam Datei hast musst du diese auch immer erst öffnen zum bearbeiten sonst wird das nix mit speichern.

Das wäre die Antwort auf die Frage aus dem anderen Thread. geht aber leider nicht, weil wir mit Sharepoints arbeiten und die nicht sehr zuverlässig sind.

Habs gerade getestet. Ich kann eine xlam Datei auf dem Sharepoint garnicht öffnen. Und andere Netzlaufwerke haben wir nicht mehr.

Jürgen
Antworten Top
Hallo

ich bin am Thread nicht beteiligt, mir kam ein spontaner Gedanke, weiss nicht ob es klappt?
Nimmt Sharpoint evtl. das alte 97/2003 Format als .xla Datei an??  Einfach mal probieren!

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • struct
Antworten Top
(10.03.2025, 17:43)Gast 123 schrieb: Hallo

ich bin am Thread nicht beteiligt, mir kam ein spontaner Gedanke, weiss nicht ob es klappt?
Nimmt Sharpoint evtl. das alte 97/2003 Format als .xla Datei an??  Einfach mal probieren!

mfg Gast 123

Das Ganze hat zwar nichts mit einem Sharepoint zu tun (ich speicher das Addin lokal auf meiner Festplatte), der Tipp hat aber weiter geholfen.

Wenn ich das Addin als xla speichere, kann ich es danach ändern und neu abspeichern. Bei einem xlam geht das nicht. Ich kann beim xlam zwar den speichern Knopf drücken und es wird kein Fehler angezeigt, die Datei wird aber nicht gespeichert.

Damit ist das Problem für mich gelöst. Ich vermute beim xlam geht das aufgrund einer Sicherheitsrichtline auf meinem Firmenrechner nicht. Und man hat zum Glück vergessen, die Sicherheitsrichtline auch für xla aufzustellen.

Ich hatte in den letzten Tagen ja ein paar Anfragen hier, weil ich mich um die Portierung eines Programmpakets von 32 Bit Excel auf 64 Bit Excel gekümmert habe. Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen. Allerdings gibts für einige Probleme offenbar keine einfache Lösung. Und das ist ja nicht eure Schuld, sondern die von Microsoft. Bei der Ganzen Sache ist mir wieder bewusst geworden, was für ein schlechtes Programm Excel doch ist. Gibt so viele Sachen die einfach unlogisch sind, oder nicht machen, was sie tun sollten. Leider kommt man an Excel nicht vorbei, es ist einfach ein Standard. Aber wo es geht vermeide ich es.

Jürgen
Antworten Top
Zitat:Ich vermute beim xlam geht das aufgrund einer Sicherheitsrichtline auf meinem Firmenrechner nicht.

Zitat:... was für ein schlechtes Programm Excel doch ist

Deine 'Probleme' hatten nichts mit Excel zu tun. Deine 'Schlüssfolgerung' entbehrt jeder Logik.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
(11.03.2025, 14:30)snb schrieb: Deine 'Probleme' hatten nichts mit Excel zu tun. Deine 'Schlüssfolgerung' entbehrt jeder Logik.

Sorry tut sie nicht.

1. Excel gibt keine Fehlermeldung aus, wenn es eine Datei nicht speichern kann
2. Der Dialog zum öffnen einer Datei liefert bei Dateien auf einem Sharepoint immer eine URL, auch wenn ein lokaler Pfad ausgewählt wird. Dieses Verhalten lässt sich nicht ändern. Es gibt auch keine Routine, die die URL in einen lokalen Pfad übersetzt.
3. Excel schafft es nicht zu erkennen, dass Makros bei unterschiedlichen Usern an unterschiedlichen Orten abgelegt sind. Selbst dann, wenn die Namen der Makros gleich sind und der Ablageort des Addis mit den Makros Excel bekannt ist.

Haben sich jetzt eine Menge Leute bemüht Lösungen dafür zu finden, der Erfolg ist aber begrenzt. Beim ersten Punkt hilft es, das alte Format xla zu nutzen. Aber wo ist da die Logik? Und beim 2. Problem habe ich mir jetzt so beholfen, dass meine dll in C einen Windows Dialog (GetOpenFileName) aufruft, der lokale Pfade zurückliefert (das geht wahrscheinlich nur weil GetOpenFileName so alt ist und es damals noch keine Sharepoints gab). Das funktioniert jetzt zwar einwandfrei, ist aber nicht unbedingt eine elegante Lösung. Und für 3 gibts keine Lösung, so dass der zweite Nutzer einer Datei Excel immer wieder sagen muss, wo denn das Addin liegt.

Und das hat nichts mit Excel zu tun?

Alles Dinge, die niemand bei einer richtigen Programmiersprache tolerieren würde.

Jürgen
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste