Adressen, 3 Variationen, auf passende Spalten aufteilen
#1
Hola!

Ich habe eine Liste mit Adressen (gemischt, untereinander in Spalte A)

Diese Adressen gibt es in 3 Variationen:

4er-Block: Adresse1, Ort, Land, PLZ

5er-Block: Adresse1, Adresse2, Ort, Land, PLZ

6er-Block: Adresse1, Adresse2, Ort, Region, Land, PLZ

s. Anhang: Tabelle 1, Spalte A (Spalte B & C dienen nur der Orientierung)

Habt Ihr eine Lösung, um die Adressen sinnvoll auf Spalten Adresse1, Adresse2, Ort, Region, Land, PLZ aufzuteilen?

s. Anhang, Tabelle 2

P.S. Die Leerzeilen habe ich zur besseren Veranschaulichung eingefügt.


Angehängte Dateien
.xlsx   excel-uk.xlsx (Größe: 9,96 KB / Downloads: 10)
Top
#2
Hallo
sollte gehen über Daten/Text in Spalten und dann nach Komma auflösen
Gruss
Top
#3
Hallo
Wenn ich das richtig sehe müsste zuerst geprüft werden wie viele Kommas (Trennungen) vorhanden sind.
Abhängig davon habe ich per Formel Kommas eingefügt.

Es bleibt ein Textstring wo man die Formel per Inhalte einfügen - Werte löschen kann.
Anschließend > Text in Spalten anwenden.

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   excel-uk.xlsx (Größe: 15,16 KB / Downloads: 4)
Top
#4
Hallo Holger!

Danke für die Formel(n).

Da aber alle Blöcke bunt gemischt sind und man diese nicht nach den einzelnen Blöcken sortieren kann, hilft mir Deine Lösung leider nur bedingt weiter. Die Blöcke hatte ich (zur besseren Veranschaulichung) per Hand sortiert:

Normalerweise sind die so:

Adresse1 ,Adresse2, Ort, Land, PLZ
Adresse1, Ort, Land, PLZ
Adresse1 ,Adresse2, Ort, Land, PLZ
Adresse1, Ort, Land, PLZ
Adresse1 ,Adresse2, Ort, Region, Land, PLZ
Adresse1 ,Adresse2, Ort, Land, PLZ
Adresse1, Ort, Land, PLZ
Adresse1 ,Adresse2, Ort, Region, Land, PLZ
Adresse1, Ort, Land, PLZ
Adresse1 ,Adresse2, Ort, Land, PLZ
usw.

bzw. so:

1 1 Lumley Street, Mayfair, London, United Kingdom, W1K 6TT
351 Wellingborough Road, Northampton, England, NN14ER
71-75 Shelton Street, Covent Garden, London, England, WC2H 9JQ
24a Farnley Road, London, United Kingdom, SE25 6NZ
Langshaw Pastens Road, Limpsfield Chart, Oxted, Surrey, England, RH8 0RE
Kemp House, 160 City Road, London, United Kingdom, EC1V 2NX
59 Wilshere Avenue, St. Albans, England, AL1 2PJ
6 Bell Cottages Derby Road, Doveridge, Ashbourne, Derbyshire, United Kingdom, DE6 5JU
20 Estcourt Avenue, Leeds, United Kingdom, LS6 3ES
Top Barn, Rectory Road, Bedford, England, MK45 5AT


Eventuell gibt es eine Formel die erkennt, wie viele Kommas vorhanden sind.

Die Adresse aus A wird dann je nach Inhalt auf B-G aufgeteilt.

Also bei drei Kommas der erste Wert nach B, der zweite nach D, drei nach F, vier nach G.
Bei vier Kommas der erste Wert nach B, der zweite nach C, drei nach D, vier nach F, Fünf nach G.
Bei fünf Kommas der erste Wert nach B, der zweite nach C, drei nach D, vier nach E, Fünf nach F und sechs nach G.
Top
#5
Zitat:Da aber alle Blöcke bunt gemischt sind und man diese nicht nach den einzelnen Blöcken sortieren kann, hilft mir Deine Lösung leider nur bedingt weiter.

Hallo
es ist immer die gleiche Formel, egal wie die Konstellation ist.
Ich habe die Prüfung ob 3, 4 oder 5 Kommas vorhanden sind ja schon drin.
Abhängig davon werden dann 2;1 oder 0 Kommas eingefügt.

Das steht aber auch schon oben in meinem ersten Beitrag.
Zitat:Abhängig davon habe ich per Formel Kommas eingefügt.

Daher die Frage: hast du das probiert?

Gruß Holger

PS Anhang mit deinen (unsortierten) Adressen


Angehängte Dateien
.xlsx   excel-uk.xlsx (Größe: 14,73 KB / Downloads: 5)
Top
#6
Hola Holger!

Ich habe weitere Datensätze in A eingefügt, bin dann erfolgreich bis G gekommen, aber ab H verließen mich die Götter.
Top
#7
Rainbow 
Hallo
ich beschreibe es noch mal Schritt für Schritt.

Bedingung das es funktioniert ist,
>> das die Formeln der Spalten C,D,E,G so weit runter kopiert sind, wie Datensätze in Spalte A vorhanden sind.
>> I2:N.... leer ist.

1. Datensätze in A rein kopiert
2. Die ganze Spalte G2 bis G .... markieren > kopieren
3. Die Zelle I2 markieren > Rechtsklick > Inhalte einfügen > [x] Werte > OK
  >> (löscht die Formel und fügt die Datensätze ein)
4. Die ganze Spalte I2:I.... auswählen > (Menü Daten) Text in Spalten > getrennt > weiter > [x] Komma > fertig stellen
 >> (Trennt die Spalten beim Komma)

das sollte es gewesen sein
In den Spalten I bis N sind jetzt die Felder ausgefüllt
Gruß Holger
Top
#8
Ich kann Deine Anleitung leider nicht nachvollziehen!

Entschuldige!
Top
#9
P.S. Ich habe alles probiert was in meiner Macht stand, aber irgendwie hat es leider nicht funktioniert.
Top
#10
Hallo
ich habe dir mal eine Pers.Nachricht gesendet
Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • PeterN
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste