für einen Serienbrief versuche ich seit einiger Zeit die aus einem CRM erstellte Zelle: A1 Mustermann Straße 13 40221 Düsseldorf
aufzuteilen in A1 Mustermann Straße 13 B1 40221 C1 Düsseldorf
mit meiner Excel-Anfänger Kompetenz bekomme ich es mit den Formeln Links Rechts usw. nicht sauber hin. Man muss dazu wissen, dass manche Straßen Namen aus 2 oder 3 Wörtern bestehen. Außerdem können Bindestriche vorkommen,
Ich bin über jeden Support sehr dankbar, vielen Dank!
dieser kleine Code sollte das Problem ebenfalls lösen. M.E. sogar ohne Fehler durch Bindestrich oder Doppelworte im Text! Das Geheimniss: ich suche die PLZ Rüclwaerts im Text, dann spielen diese Faktoren keine Rolle. Nur die 5stellige PŞZ ist entscheidend. Und ist die mal 4stellig kommt KEINE Auswertung!
mfg Gast 123
Code:
Sub AdressString_zerlegen() Dim AC As Range, lz1 As Long Dim j As Integer, n As Integer 'LastZell in Spalte A suchen lz1 = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Schleife für alle Adressen in Spalte A For Each AC In Range("A1:A" & lz1) 'sucht 5stellige PLZ Nummer! For j = Len(AC) To 3 Step -1 'n löschen bei Leerzeichen im Text! If Mid(AC, j, 1) = " " Then n = 0 If IsNumeric(Mid(AC, j, 1)) Then n = n + 1 If n = 5 Then AC.Offset(0, 4) = Trim(Mid(AC, j + 6)) AC.Offset(0, 3) = Trim(Mid(AC, j, 5)) AC.Offset(0, 2) = Trim(Left(AC, j - 1)) n = 0: Exit For End If Next j Next AC End Sub