Aggregat...leere Zellen aussortieren?
#1

Hallo zusammen,

ich habe nochmal von Vorne angefangen und brauche Hilfe bei der Auflistung der Daten auf dem Stundenblatt. Wenn ich in der Zeile 1 den Namen vom Kollegen und das Datum eingebe, dann soll Excel die Daten (Projektnr, Projektname und Stunden aus der Tabelle aus der Eingabe suchen und untereinander passend zum Datum (=Wochentag) für die gesamte Woche auflisten.
Mit dem Befehl Aggregat hatte ich schon einige Fortschritte gemacht, aber irgendwie war der Wurm drin. Um Hilfe wäre ich dankbar.


          
Top
#2
Hallo Olli,

warum Bildchen, mit denen keiner etwas anfangen kann, wenn du schon eine Datei hast? Lad bitte diese (abgespeckt und anonymisiert) hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#3
Ok kein Problem. 



.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 12,51 KB / Downloads: 6)
Top
#4
Hi Olli,

nach einem kleinen Umbau in eine "excelkonforme" Datei (Leerzeilen und Zwischenergebnisse haben in einer Tabelle nichts verloren) kannst du bequem mit Pivot auswerten. Hier mal als Tabellenausschnitt mit einem Tool; danach zusätzlich als Bild, da das Tool leider keine Pivottabelle korrekt abbilden kann.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Eingabe (2)'
ABCDEFGHIJKLM
1DatumProjektnameProjektnrMeierHinzKunz
227. NovBahnhofstr. 5253411,51,5DatumProjektnrProjektnameSumme von MeierSumme von HinzSumme von Kunz
327. NovSchillerstr. 283728234,5327.11.2019104381,5
427. NovHr. Prahl2874122253411,51,5
527. NovFA. Grosse264571,53,526457FA. Grosse1,53,5
627. NovBüroarbeiten104381,526457 Ergebnis1,53,5
728. NovFr. Johann27613222874122
828. NovKrank83728234,53
928. NovOrlandstr. 64258956627.11.2019 Ergebnis888
1029. NovHeinestr.32274112228.11.2019(Leer)Krank8
1129. NovFr. Serik274151,51,5(Leer) Ergebnis8
1229. NovFA. Begroll269482,53,525895Orlandstr. 6466
1325895 Ergebnis66
1427613Fr. Johann22
1527613 Ergebnis22
1628.11.2019 Ergebnis888
1729.11.201926948FA. Begroll2,53,5
1826948 Ergebnis2,53,5
1927411Heinestr.3222
2027411 Ergebnis22
2127415Fr. Serik1,51,5
2227415 Ergebnis1,51,5
2329.11.2019 Ergebnis4,53,55
24Gesamtergebnis20,519,521
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#5
Hola,

wenn du schon crosspostest, verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.

Gruß,
steve1da
Top
#6
Hallo nochmal, 
ich bin kein erfahrener Excel Anwender und nutze schlicht die Excel App auf meinem Smartphone, um die Daten, die ich sonst in einem Kalender mit Kugelschreiber eingetragen habe, effizienter nutzen zu können.
Ich wollte die Tabellen so gestalten, wie sie bei uns im Betrieb als Formulare genutzt werden. Die Excel App könnte jeder Kollege im Betrieb benutzen, und so könnte ich die Stundenblätter an den Kollegen schicken und er kann sie eins zu eins für sie Formular benutzen, ohne das Rechtschreibfehler oder Zahlendreher auftauchen.
Ich finde es von Vorteil, daß die App kostenlos und flexibel gestaltbar ist. Ich brauche einfach nur den Rat für die entsprechende Formel. Ich weiß, das Excel Tabellen anders aufgebaut werden und Pivottabellen existieren. Das alles ist aber für das Handling mit dem Smartphone kompliziert.
Ich wollte einfach nur die Daten von der Eingabe in das Stundenblatt übertragen. Hätte nicht gedacht, daß das so komplex ist. 
Und sorry, das "crossposting" war keine böse Absicht. Ich dachte, ich spreche so mehr Excel Experten an. Kannte den Begriff bisher nicht mal. 
Gruß Olli
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste