ich scheitere an einem womöglich simplen Problem. Ich möchte gerne, dass alle aktiven Autofilter angezeigt werden - und zwar sowohl die gewählte Filterkategorie, als auch der dazugehörige Filter (die Filterkategorie in E7-12 und der/die jeweiligen Filter in F7-F12). Ich habe bereits unzählige VBA Codes aus diesem und anderen Foren ausprobiert - leider ohne Erfolg. Hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich die Dateis chon kaum mehr sehen kann :)
Zur Not reicht auch wenn die Filter unsortiert und in einer Linie angezeigt werden - hauptsache sie werden ausgewiesen.
Ich habe nun nach langer Suche einen Code gefunden, der meine Zwecke erfüllt. Allerdings hapert es noch etwas an der Optik...
Code:
Function AutoFilter_Criteria(Rng As Range) As String Dim str1 As String, str2 As String Application.Volatile With Rng.Parent.AutoFilter With .Filters(Rng.Column - .Range.Column + 1) If Not .On Then Exit Function str1 = .Criteria1 If .Operator = xlAnd Then str2 = " AND " & .Criteria2 ElseIf .Operator = xlOr Then str2 = " OR " & .Criteria2 End If End With End With AutoFilter_Criteria = UCase(Rng) & ": " & str1 & str2 End Function
Ich scheitere schon an sehr banalen Dingen, aber vllt kann ja wer von euch das schnell lösen - wäre sehr dankbar. Wenn ich z.B. in einer Spalte mit "Markt" und "Sektor" einen Filter setze...ist das Ergebnis in der Zelle:
MARKT: =Primär SEKTOR: =Fremd
Mir würde allerdings vollkommen ausreichen wenn er mir nur das Kriterium ausliest....also nur Primär und Fremd in dem Fall. Die Kategoriennamen sind bereits in einer anderen Zelle gegeben...
15.01.2018, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2018, 15:26 von Wastl.)
Ohne es ausprobiert zu haben: deine gesuchten Begriffe stehen offensichtlich nach einem Gleichheitszeichen in der Variablen lass dir doch nur den Text nach dem Gleichheitszeichen anzeigen:
Code:
Sub zeiche() Dim v 'gleichheitszeichen Dim w 'Text nach = v = InStr(1, [A1], "=") w = Mid([A1], v + 1, 99) End Sub
Wobei du statt meinem [A1] jeweils deine Variable .Criteria1 bzw. .Criteria2 einsetzen musst
warum nicht gleich mit Datenschnitten arbeiten? (und/oder Pivot verwenden) Diese Datenschnitte (slicer) könnte auch per VBA abgefragt werden, falls überhaupt notwendig da ja ohnehin optisch sofort erkennbar ist was gefiltert ist.